Universelles Interface zur Verbindung von Messmitteln verschiedener Fabrikanten
Die M-Box der Firma BOBE Industrie-Elektronik ist ein kleines, leicht zu integrierendes Interface für die RS232C-Schnittstelle und ermöglicht die Verbindung von Messmitteln verschiedener Hersteller zu nur einem Messplatz. Konzipiert wurde sie zur Qualitätssicherung für SPC und CAQ in der industriellen Umgebung. Standardmäßig wird die M-Box durch ein integriertes 230-Volt-Netzteil betrieben, bei den Ausführungen mit USB-Anschluss ist die Stromversorgung alternativ auch über diesen möglich. Des Weiteren wird über die USB-Schnittstelle eine virtuelle serielle Schnittstelle erzeugt, welche für vorhandene Software genutzt werden kann, die eine serielle Verbindung von Gerät und Software braucht.
Alle M-Boxen verfügen serienmäßig über eine Anschlussmöglichkeit für externe Fußtaster, was eine bequeme Datenübertragung der ermittelten Messwerte an die eingesetzte Software ermöglicht. Das einfache Ablesen der Verbindungs-Aktivitäten ist durch die Status-LEDs direkt an der M-Box gegeben.
Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten der M-Box
Jede angebotene M-Box unterstützt den BOBE EAI488 Befehlssatz. Die M-Boxen 1, 2, 11 und 23 sind ebenfalls mit dem Mitutoyo MUX50 Daten- und Befehlsformat verfügbar, wodurch sie mit einer Qualitätssicherungssoftware betrieben werden können, die ausschließlich das Anschließen von Mitutoyo Interfaces des Typs MUX50 erlaubt.
Bis zu 16 digitale Messmittel können je nach Ausführung an die M-Box angeschlossen werden, unterstützt werden unter anderem Digimatic, MultiRS232 und OptorRS232C. Die M-Boxen 40 und 41 bieten als Sonderausführung einen integrierten Empfänger für die Funkübertragung.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei BOBE Industrie-Elektronik, Lage/Lippe, Telefon: +49 (0) 52 32 / 9 51 08 – 0, http://www.bobe-i-e.de
BOBE Industrie-Elektronik entwickelt und fertigt schwerpunktmäßig Interfaces zur Messdatenerfassung, Datenübertragung sowie Qualitätssicherung. Zum einen bietet das Sortiment softwarebasierte, zum anderen softwareneutrale Interfaces. Mittels Funk, COM-Port oder USB-Schnittstelle werden die Daten in der Regel übertragen und USB-Boxen sowie Funkboxen stellen die Grundlage der Messdatenerfassung dar. BOBE Industrie-Elektronik, persönlich geführt von Dieter Bobe, ist auf Datenübertragungssysteme und computerunterstützte Qualitätssicherung spezialisiert.
Kontakt
BOBE Industrie-Elektronik
Dieter Bobe
Sylbacher Straße 3
32791 Lage/Lippe
+49 (0) 52 32 / 9 51 08 – 0
info@bobe-i-e.de
http://www.bobe-i-e.de