
Es ist die pure Wut auf ein System der Korruption, der Perspektivlosigkeit, der brutalen Unterdrückung durch die Polizei und den ukrainischen Inlandsgeheimdienst SBU und natürlich vor allem auf den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch, welche immer mehr Menschen auf die Straßen der Städte in der Ukraine treibt!
Mehr als 100.000 versammelten sich im Stadtzentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew, hierbei kam zu Gewalt – hervorgerufen durch offensichtlich von der ukrainischen Regierung bezahlten Provokateuren, als junge Leute mit einem Bulldozer die Präsidialverwaltung stürmen wollten.
Trotz friedlicher griffen immer wieder ukrainische Spezialeinheiten der Polizei mit Schlagstöcken, Blendgranaten und Tränengas die friedfertigen Demonstranten und somit ihre eigenen Bürger an. Der Oppositionspolitiker Arsenij Jatzenjuk erklärte, diese gewalttätige Aktion habe nichts mit seiner Partei zu tun die Behörden hätten sie organisiert, um den Polizeieinsatz zu rechtfertigen. „Wir wissen, dass der Präsident den Ausnahmezustand ausrufen will“, erklärte er. Und so ist anzunehmen das die ukrainischen Regierung mit aller Macht versuchen wird diese Demonstrationen niederzuschlagen um auch den kleinsten Funken von Demokratiebegehren zu ersticken, dies jedoch wird der Anfang von Ende der Regierung des Viktor Janukowitsch und Mykola Asarow sein…