Neue Kunden gewinnen und dauerhaft an die Marke binden: So profitieren Dienstleister von Online-Marketing-Maßnahmen

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Leipzig, im Mai 2018 – Nicht nur Shop-Besitzer, auch Anbieter von Dienstleistungen investieren zunehmend in ihren Online-Auftritt. Doch eine gelungene Website ist nur der Anfang. Damit sich die Investition auch amortisiert, sind weitere Schritte notwendig: Denn wie kommt das Angebot auch zu potenziellen Kunden und verwandelt diese im besten Fall von Interessenten in treue Fans? Hier greifen die Maßnahmen des Online-Marketings. Die Spezialisten der Leipziger Agentur rekordmarke arbeiten häufig mit jungen Unternehmen zusammen und sind auch im Dienstleistungssektor zu Hause. Sie haben fünf Schritte zusammengestellt, die dabei helfen, die richtigen Besucher auf die Website zu bringen und die Fanzahl auf Social Media-Profilen dauerhaft zu steigern.

„Bei allen Maßnahmen setzen wir auf Nachhaltigkeit“, erklärt Claudia Baacke, Unit Director Beratung Digital Marketing bei rekordmarke. „Standard-Lösungen gibt es keine, auch nicht zur Lead-Generierung, aber diese fünf allgemeinen Tipps können wir jedem Dienstleister mit auf den Weg geben, um neue Kunden zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.“

Interessenten ermitteln
Zunächst geht es darum, die richtige Zielgruppe zu ermitteln. Welche Anforderungen müssen Besucher, Fans oder Interessenten erfüllen, um für das Unternehmen wertvoll zu sein? Eine intensive Analyse und Clustern der Zielgruppen bringen hier Licht ins Dunkel. So lassen sich Streuverluste bei der Vermarktung minimieren und die Qualität der Besucher steigern.

Interessenten durch zielgerichtete Online-Marketing-Strategie erreichen
Was will man mit der eigenen Marke eigentlich erreichen – gerade auch im Vergleich mit Mitbewerbern? Nur auf der Basis einer konkreten Zielstellung und Konkurrenzanalyse lässt sich auch die passende Strategie ableiten. Daraufhin können die erfolgreichsten Online Marketing-Kanäle definiert werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Interessenten generieren und ansprechen
Die große Herausforderung in der Interessentengewinnung liegt im Aufbau einer qualifizierten Reichweite. Hier leistet ein Kampagnenplan gute Dienste. In ihm werden alle Online- und Offline-Maßnahmen sorgfältig erfasst. Passende Marketingkanäle können beispielsweise Social Media Marketing und Advertising, Display Marketing oder Suchmaschinenmarketing sein.

Interessenten binden
Auch beim Kundenbindungsprozess helfen Maßnahmen des Online-Marketings. So können in einem mehrstufigen Prozess aus Ansprache und Wiederansprache Interessenten an den Anbieter gebunden werden. Grundvoraussetzungen für ein positives Markenerlebnis sind relevanter Content auf allen Online-Kanälen und eine sehr gute Usability der Website. Dabei helfen z.B. Retargeting-Anzeigen, Social Media-Maßnahmen, E-Mail Marketing- und Usability-Konzepte.

Controlling und Reporting
Wie wirksam sind die Maßnahmen? Mittels umfassendem Webcontrolling lassen sich Kampagnen flexibel nachsteuern, Streuverluste vermeiden und die Zielgruppe wird zudem noch besser kennengelernt. So lassen sich Erfolge messen und ein gesundes Wachstum erreichen.

Um die einzelnen Maßnahmen zu verdeutlichen, hat das Team von rekordmarke eine Case Study entwickelt, die kostenlos zum Download bereitsteht:
https://www.rekordmarke.de/dienstleistungen-rekordverdaechtig-vermarkten

Weitere Infos zu rekordmarke sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.rekordmarke.de

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Über rekordmarke
rekordmarke ist eine Digital Agentur für nachhaltiges Brand Performance Marketing. Im Fokus steht eine enge Verbindung aus innovativer Markenführung und langfristiger digitaler Performance. Über die strategische Ausrichtung Brand Performance mit den Produktbereichen Sales Performance und Lead Campaigns werden die E-Commerce-Umsätze der Kunden performant entwickelt und erhöht, passgenaue Kundenkontakte generiert und höchstmögliche Markenbekanntheit erreicht. rekordmarke arbeitet erfolgsbasiert. Auch Beratungsleistungen und Schulungen im digitalen Marketing werden angeboten. rekordmarke ist seit 2016 als eigene Marke der mellowmessage GmbH aktiv und Teil eines starken Netzwerks. Der Firmensitz ist in Leipzig. Das Kundenportfolio umfasst KMU aus den Bereichen Konsumgüter, Healthcare, Logistik und vieles mehr.
Weitere Informationen: http://www.rekordmarke.de/#leistungen

Unternehmenskontakt:

Claudia Baacke
rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH
Härtelstr. 27
04107 Leipzig

E-Mail: claudia.baacke@rekordmarke.de
Tel: 0341 – 140 655 – 36

Pressekontakt:

Andrea Weinholz
Weinholz Kommunikation
Plinganserstr. 59
81369 München

E-Mail: a.weinholz@profil-marketing.com
Tel: 089 -24 24 16 95