35 Jahre Mr. Speiches Monokel Blues Band

Donnerstag, 27. Oktober 2011 um 20 Uhr im Kesselhaus in der Kulturbrauerei

35 Jahre Monokel – Speiche 65
MR. SPEICHE´S MONOKEL BLUES BAND & Gäste – Das Jubiläumskonzert!

Ein Jubiläum der besonderen Art steht im Oktober diesen Jahres ins Haus: Speiche’s Monokel Blues Band feiert zum 35. Mal Geburtstag, und der Chef der Kapelle wird 65. Nun begeht man im Osten Deutschlands ständig Jubiläen, die an Instanzen aus längst vergangener Zeit erinnern. Doch die Party am 27. Oktober 2011 wird etwas ganz Besonderes sein.
Neben Engerling gehört Monokel zu den dienstältesten Bluesbands der ehemaligen DDR. Sie haben Kultstatus, darüber sind sich die Fans einig. Monokel war Wegbereiter, Hoffnungsträger, das Medium der Identifikation einer Generation von Andersdenkenden.

„Du bist Hammer, nicht Amboss … und ich schrei, weil ich lebe!“

Für viele waren die Konzerte der Band in schwierigen, fremdbestimmten Zeiten ein Lebenselixier, Oase und Treffpunkt, der Grund, seine Sachen zu packen, um der Tristesse von Lübben City, wenn auch nur am Wochenende, den Rücken zu kehren, auszubrechen, sich zu probieren, zu organisieren. Und dieser Impuls kam eben nicht aus dem RIAS oder aus der Bravo, er war von HIER! Die kulturhistorische und politische Bedeutung der Band lässt sich nur ahnen. Sie waren unsere Helden und haben in uns, bis heute, das Selbst gestärkt. Monokel gelebt zu haben – das machte den Unterschied!

Nun zelebrieren wir mit ihnen gemeinsam das 35. Jahr, und illustre Gäste sind geladen. Ein dreistündiges Konzert mit vielen Überraschungen wird – da sind wir sicher – ein erstauntes und begeistertes Publikum finden. Freuen wir uns auf eine Feier von Rückgrat und gutem Geschmack!

Line up:

Band: