27. April 2017 Tag der Logistik | InterLog Management – ein praxisorientierter Logistikberater öffnet die Türen!

showimage 27. April 2017 Tag der Logistik | InterLog Management - ein praxisorientierter Logistikberater öffnet die Türen!

(Mynewsdesk) Die Firma InterLog Management ist auf Beratungsdienstleistungen im Umfeld der operativen Logistikberatung und des globalen Supply Chain Management spezialisiert. Im Vordergrund steht die Analyse, Konzeption, Optimierung, Implementierung und der Betrieb von bestehenden Logistikprozessen und Logistiksystemen und deren Überführung in zukunftsfähige, moderne und kundenorientierte Supply Chain Konzepte. Das Ziel ist, im Rahmen der Beratungsdienstleistungen den Kunden aktiv bei der Analyse von Prozessproblemen oder bei der Abwicklung von Projekten zu begleiten. Der Kunde soll durch das Engagement der InterLog Management GmbH die Möglichkeit erhalten, sich um andere Problemstellungen im Unternehmen kümmern zu können. Aufgaben- und Problemstellungen im Bereich der operativen Logistik bzw. der Supply Chain werden so lange durch InterLog Management betreut, bis diese einer nachhaltig gestalteten Endlösung zugeführt werden können.

Im Rahmen der BVL-Veranstaltung „ Tag der Logistik“ stellt InterLog Management in drei Fachvorträgen Logistikkonzepte vor, welche praxisnah entwickelt und umgesetzt oder für die Umsetzung vorbereitet wurden. „Das Ziel dieser Veranstaltung ist, die Vorgehensweise von der Konzeptionierung bis zur Projektfertigstellung offen und transparent aufzuzeigen. Dabei werden selbstverständlich auch projektkritische Einflussfaktoren dargelegt“, so Eric Gastel, Geschäftsführer und Eigentümer der InterLog Management GmbH.

Die jeweilige Vortragssequenz ist so aufgebaut, dass nachfolgend an den Fachvortrag die Möglichkeit besteht, Fachfragen zu stellen. Diese werden selbstverständlich offen und transparent beantwortet.

Folgende Themenbereiche stehen für den Tag der Logistik zur Auswahl:

09.00 bis 11.00 Uhr: Modernisierung eines 8-gassigen Hochregallagers mit 38.000 Palettenplätzen im laufenden Betrieb in der Pharmabranche

Am Standort Stein in der Schweiz betreibt ein renommiertes Pharmaunternehmen ein Hochregallager, welches hinsichtlich Mechanik und Steuerungstechnik noch mit alter Technologie aus den Jahren 1977 bzw. 1984 betrieben wurde. Diese alte Technologie wurde durch zeitgemäße Technologien (Regalbediengeräte, Fördertechnik, Beleuchtung, Elektrik) ersetzt. Der Umbau fand im laufenden Betrieb statt.

Das Mandat beinhaltete neben den logistischen Komponenten wie Regalbediengeräte und Fördertechnik auch sämtliche Bauhaupt- und Nebengewerke. Neben der automatisierten Logistik wurden zudem das gesamte Sicherheitskonzept, die Gassenbeleuchtung sowie sehr viele bautechnische Elemente erneuert. Das Projekt wurde unter dem Aspekt, die Anlage unter möglichst energiesparenden Bedingungen, bei annähernd doppelter Leistung zu betreiben, konzeptioniert und umgesetzt.

Ein acht minütiger Dokumentarfilm zeigt die einzelnen Projektsequenzen und damit auch die Projektkomplexität eindrücklich auf.

* Die Projektdurchlaufzeit für das Gesamtprojekt betrug rund zwei Jahre

12.00 bis 14.00 Uhr: Restrukturierung der intralogistischen Prozesse eines Baustoffgroßhandels inklusive Einführung von SAP WM mit Frontend

Bei einem Baustoffhändler wurden bestehende logistische Prozesse innerhalb eines Zentrallagers analysiert. Optimierungspotentiale wurden in einem Restrukturierungskonzept festgehalten, welches anschließend umgesetzt wurde. Dieses beinhaltete die Evaluation und Einführung neuer Logistiksoftware, den Umbau der Lagerinfrastruktur und die Umstellung der intralogistischen Prozesse.

Eingeführt wurde eine auf die Artikelstruktur abgestimmte, mehrstufige Kommissionierung. Hinsichtlich der logistischen Infrastruktur wurde das Lager in einen Kleinteilebereich, Palettenware sowie Sperrgutware unterteilt und mit entsprechender Lagertechnik ausgestattet. Zur Bewirtschaftung des Lagers wurde von papierunterstützten Prozessen auf papierlose Prozesse mittels SAP WM mit Frontend umgestellt.

* Die Projektdurchlaufzeit für sämtliche Projektschritte betrug rund sieben Monate

15.00 bis 17.00 Uhr: Planung der Erweiterung eines bestehenden Hochregallagers mittels Simulation / Emulation Demo3D

Die Firma Lagerhäuser Aarau AG plant am Standort Spreitenbach den Ausbau des Logistikcenters. Dieses soll um einen Hochregallagerzubau sowie einen Logistik-Lagergebäude erweitert werden.

Der Auftrag umfasste die Konzeptionierung der Hochregallager-Erweiterung sowie der intralogistischen Warenflüsse innerhalb des bestehenden sowie des neuen Gebäudes. Die Planung der logistischen Nutzung und materialflusstechnischen Anbindung des Neubaus war ebenfalls Bestandteil des Mandats. Weitere Planungsbestandteile waren die Revitalisierung / Modernisierung der bestehenden Logistikanlagen sowie die Neustrukturierung der Vorzonen samt des Warenein- und -ausgangs.

Im Rahmen der Planung zur Erweiterung eines bestehenden Hochregallagers wurde die Effizienz sowie die Funktionalität der neuen, automatisierten Prozesse im Kontext zu den bereits bestehenden Anlagenelementen mittels Demo3D simuliert. Ziel der Planung ist die Schaffung zusätzlicher Lagerkapazitäten, eine Erhöhung der Durchsatzleistung und damit zugleich die Verminderung von steigenden Personalkosten.

Als Vorbereitung für die Realisierung der Hochregallager-Erweiterung werden derzeit die bestehenden, von der automatisierten Gesamtanlage unabhängigen Logistikanlagen modernisiert.

* Die Projektdurchlaufzeit für die Konzepterstellung betrug rund vier Monate
* Die Projektdurchlaufzeit für die Vorphase der Erweiterung des Hochregallagers beträgt rund 6 Monate

Veranstaltungsort:

Otto-Hahn-Straße 27

>>> Kostenlose Anmeldung <<<

27. März 2017 – Stundentag der LogistikRuhr im Signal Iduna Park in Dortmund

Um auch jungen, angehenden Logistiker und Logistikerinnen die Möglichkeit bieten zu können, die Firma InterLog Management näher kennen zu lernen, ist das Unternehmen parallel zur Vortragsveranstaltung auch am Studententag der LogistikRuhr im Signal Iduna Park vertreten. „Gerne stehen unsere Unternehmensvertreter anlässlich dieser Veranstaltung für Auskünfte über unser Unternehmen, die Art und Weise, wie wir Projekte abwickeln und natürlich die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, welche InterLog Management zu bieten hat, zur Verfügung“, so Eric Gastel.

Weitere Informationen zum Unternehmen können unter www.interlog-management.com aufgerufen werden.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im InterLog Management GmbH

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Das Unternehmen

Unabhängige und objektive Beratung ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Dienstleistung, die ausgeprägtes Methodenwissen, eine umfangreiche Praxiserfahrung und fundierte fachliche Kenntnisse voraussetzt.

Herausforderungen im Bereich Supply Chain Management werden durch InterLog Management mit dem Blick von aussen, mit Diplomatie und Diskretion und in enger Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitern gelöst.

„Wir sind pragmatisch orientierte Analytiker und erarbeiten praxisorientierte Lösungen, die zum Erfolg führen!“

Ihre Entlastung

InterLog Management erbringt Dienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. Problemstellungen werden integrativ vom Anfang der Logistikkette bis zu deren Ende betrachtet, um so die Ergebnisse durchgängig und transparent zu gestalten.  Das Ziel ist im Rahmen der Beratungsdienstleistungen den Kunden aktiv bei der Analyse von Prozessproblemen oder bei der Abwicklung von Projekten zu begleiten.

„Sie erhalten durch das Engagement von InterLog Management die Möglichkeit, sich um andere Problemstellungen in Ihrem Unternehmen kümmern zu können.“

Beratungsschwerpunkte

– Logistikmanagement
– Strategie- & Prozessmanagement
– Projektmanagement & Coaching

Die Branchen

Aufgrund der sehr breiten und tiefen Erfahrungen in jeglichen Bereichen der Supply Chain, kann in sehr vielen Branchen agiert werden. Egal ob im Bereich des Handels-, der Industrie-, der Produktions-, Chemie- und Pharma- oder der Distributionslogistik, mit InterLog Management steht Ihnen ein Partner zur Seite, welcher sich in diesen Branchen mit versiertem Wissen unterstützen kann.

Dennis Augustin
Centralstrasse 8b