1476 Lots mit einem Wert von rund 400.000 Euro: 45. Onlineauktion der Munich Wine Company

Älteste Flasche ist ein Southside Madeira Terranetez von 1795 – Weinliebhaber und -sammler können noch bis 18. August ihre Gebote abgeben

München (mh) Die 45. Weinauktion der MWC im Internet hat gerade erst begonnen und schlägt schon wieder Rekorde: Mit 1476 Lots ist sie eine der größten Onlineauktionen in der Geschichte der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) und die am besten bestückte aller Zeiten im Sommer. Weinliebhaber und -sammler können noch bis 18. August 2011, 22 Uhr, ihre Gebote abgeben – auch auf die älteste Flasche, einen Southside Madeira Terrantez, Jahrgang 1795.

Fast 5000 Flaschen kommen beim einzigen rein auf Weinversteigerungen spezialisierten Münchener Auktionshaus virtuell unter den Hammer. Und der Auktionswert, gemessen an der Summe der unteren Schätzpreise, beläuft sich dabei auf rund 400.000 Euro. MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr, zugelassener Auktionator und Diplom-Sommelier UIW, spricht deshalb von einer „gigantischen Onlineauktion“.

Mit den großen Weinen aus Bordeaux stehen natürlich wieder die „üblichen Verdächtigen“ an der Spitze des Angebotes. Weine wie von Château Lafite Rothschild, Château Mouton Rothschild, Château Cheval Blanc oder Château Pétrus gelten in der Weinwelt als der Stoff, aus dem die Träume sind. Das wirkt sich auch auf die Preise aus: Für eine Flasche 1945 Pétrus liegt der Schätzpreis von 1900 bis 2700 Euro angesetzt, eine Magnum 2008 Lafite Rothschild ist mit 3400 bis 4360 Euro gepreist und eine Impérial (6 Liter) 2006 Cheval Blanc soll zwischen 5990 bis 7240 Euro kosten.

Das alles ändert nichts daran, dass diesmal eine andere Weinlegende den Bordelaisern den Rang ablaufen könnte. Die teuerste Einzelflasche (allerdings im Großformat), die bei der 45. Onlineauktion versteigert wird, kommt nämlich nicht aus Bordeaux, sondern von der Domaine de la Romanée Conti aus dem Burgund. Es handelt sich um eine Impérial (6 Liter) 1987 Grands Echezeaux mit der laufenden Nummer 1. Eine kleine Zahl, die den Sammlerwert noch erhöht, denn sie steht für die erste Flasche, die in diesem Jahrgang von diesem Wein abgefüllt wurde. Eine echte Rarität ist aber auch die Balthazar (12 Liter) der Cuvée Da Capo 2007 von der Domaine du Pégau in Châteauneuf-du-Pape, geschätzt mit 4990 bis 6990 Euro. Dieses Weinmonument hat der amerikanische „Weinpapst“ Robert Parker mit 100 Punkten geadelt.

Besondere Ehre gebührt aber auch der ältesten Flasche der Auktion, dem Southside Madeira Terrantez von 1795 in perfektem Zustand, geschätzt zwischen 1190 und 1880 Euro. Gewiss haben die legendären Süßweine der portugiesischen Atlantikinsel schon Zeiten gesehen, in denen sie in der Gunst der Weintrinker höher standen. Für Kenner sind diese Weine aber eine der faszinierendsten Spezialitäten überhaupt.

Alte Auktionsfüchse wissen freilich auch, dass nicht immer nur die ganz hochpreisigen Lots ein Gebot wert sein müssen. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder das nötige „Kleingeld“ hat, um sich diese Weine in den Keller zu legen. Wer diese Weine dennoch zumindest einmal probiert haben willm hält nach den preislich besonders interessanten Mischlots Ausschau, die von der Munich Wine Company traditionell in stattlicher Zahl angeboten werdn. Neben Spitzenweine aus Ländern wie Italien, Spanien, den USA, Australien oder Österreich und natürlich den erstklassigen Kreszenzen aus deutschen Landen von Kultwinzern wie Egon Müller, Hermann Dönnhoff und vielen anderen.

Und schon laufen auch wieder die Vorbereitungen für die nächste Präsenzauktion am 24. September 2011 in den Räumen der MWC im Münchener Vorort Deisenhofen. Einlieferungen hierfür werden noch bis 20. August angenommen. Hinweise dazu und alle Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Onlineversteigerungen, Auktionsterminen und anderer Art auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com.

Firmenkontakt

Munich Wine Company, Jägerstraße 2, 82041 Deisenhofen, Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50, Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77, info@munichwinecompany.com, www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt / Presseagentur

Weinmanagement Manfred Hailer, Dr.-Mayer-Straße 9, 85298 Scheyern, Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26, presse@munichwinecompany.com

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.