„Schmuckissage“ und offenes Atelier bei Hello World Design in der Borgward Villa in Bremen

Bremen, 12. März 2012 – Bereits zum dritten Mal präsentiert das junge Unternehmen „Hello World Design“ die neue Schmuckkollektion 2012 im Atelier in der berühmten Borgward Villa in Bremen. Schmuckinteressierte können sich am Sonntag, den 18. März zwischen 15 und 18 Uhr auf einen entspannten Nachmittag mit neuen Stücken aus Perlen und Muscheln freuen.

Über Hello World Design

Der kreative Kopf hinter „Hello World Design“ ist Brit Gebhardt. Die 1973 in Kiel geborene Künstlerin entdeckte ihre Leidenschaft für die Schmuckherstellung während einer mehrjährigen Segelreise von Deutschland nach Neuseeland.

Auf einer Segelyacht überquerte sie den Atlantik und Pazifik und ließ sich von exotischen Muscheln und den faszinierenden Schwarzen Perlen der Südsee inspirieren. Seit Mitte 2010 hat sie nun ihre neue Heimat in Bremen und mit der Borgward Villa den idealen Standort für ihr Atelier gefunden.

Unikatschmuck aus Muscheln, Perlen und Halbedelsteinen

Auf ihrer Reise sammelte Brit Gebhardt nicht nur viele ihrer Rohmaterialien, sondern vor allem auch Ideen für ihre kunsthandwerklich gefertigten Schmuckstücke. Aus Muscheln, schwarzen Tahiti-Perlen und Halbedelsteinen fertigt sie besondere Unikate, die dem Träger einen Hauch von Südsee, Sonne und Freiheit vermitteln.

Die Verbindung natürlicher Materialien zu einem modernen Schmuckstück mit dem Potenzial zum Träumen, so beschreibt die Künstlerin ihre Arbeiten. Die von ihr verwendeten Materialien stammen zum größten Teil aus dem pazifischen Raum. So wurden die von Brit Gebhardt verwendeten Muscheln von ihr an den Stränden des Pazifiks gesammelt und für die Schmuckherstellung aufwändig bearbeitet. Da die Künstlerin nur Muscheln verwendet, die bereits unbewohnt an den Strand angetrie­ben wurden, zeigen sich an den Stücken häufig bereits Verwitterungsspuren.

Die Muscheln reinigt sie daher in aufwendiger Handarbeit und poliert sie anschließend zu neuem Glanz. Selbst ein kleines Bruchstück kann sich so in ein prächtiges Schmuckstück verwandeln. Da jede Muscheln naturgemäß ein Einzelstück ist, sind auch die Muschelschmuckstücke aus der Hello World Design Kollektion ein ganz besonderes Unikat.

Perlen und insbesondere die Schwarzen Perlen der Südsee haben schon immer eine ganz eigene Faszination auf die Menschen ausgeübt. Brit Gebhardt erlag dieser Faszination im Fakarava Atoll der Tuamotus. Dort traf sie Perlenfarmer Etienne und erfuhr von ihm interessante Details aus der Perlen­zucht. So sind die Riffe der Tuamotus und der Gesellschaftsinseln die einzigen Plätze auf der Welt, an denen die Perlenauster Pinctada Margaritifera (Schwarzlippen Auster) wächst und die berühmten Schwarzen Perlen produziert.

Für die Produktion einer einzigen Perle von etwa 8 mm Durchmesser benötigt die Auster dabei meh­rere Jahre Zeit. In dieser Zeit wird sie ständig gehegt und gepflegt. Ein aufwendiger Prozess, da die Austern per Hand aus den tiefen Gewässern des Atolls geholt und einzeln abgespült und kontrolliert werden. Das Ergebnis ist eine Perle, die in ihrer Farbpalette von Hellgrau bis tiefdunkel Schwarz reichen kann.

Ebenso wie die Farben variieren auch die Formen. Ist für viele eine exakt runde Form das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal, machen für Brit Gebhardt gerade die Abweichungen und individuellen Formen das Einzigartige an einer Perle aus. Auch kleine Fehler und Einschlüsse werden akzeptiert, denn so lässt sich einfach und schnell das echte Naturprodukt von künstlichen Imitaten aus Fernost unterscheiden.

Hinweis des Veranstalters

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der räumlichen Verhältnisse im Atelier leider begrenzt. Es wird daher um Anmeldung bis zum 15. März  2012 unter 0421-70823688 oder brit@hello-world-design.de oder http://www.hello-world-design.de gebeten.

„Schmuckissage“ in der Borgward Villa

Wann: Sonntag, den 18. März 2012 – 15 – 19 Uhr