Zimmermann trifft holde Jungfrau: Josef und Maria sind die häufigsten Vornamen

Josef und Maria sind im Gebiet Aachen und Heinsberg die häufigsten Vornamen. Insgesamt 4.827 Männer der Region tragen den Namen Josef, bei den Frauen führt der Name Maria mit 1.926 Telefonbucheinträgen. Dies belegen Daten des Greven’s Adreßbuch-Verlages, der die Region noch bis zum 02. Juni mit den neuen Ausgaben von

Das Telefonbuch und Gelbe Seiten bestückt.

Wer auf der Suche nach Josef und Maria ist, muss nicht die weite Reise nach Bethlehem auf sich nehmen. Insgesamt 4.827 Josefs und 1.926 Marias wohnen alleine in Aachen und Umgebung. Heute erfreuen sich die beiden Namen unterschiedlicher Beliebtheit. Maria schaffte es im vergangenen Jahr immerhin noch unter die Top 100 der beliebtesten Vornamen, während Mia, eine Kurzform von Maria, 2011 zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz in Deutschland belegte[1]. Der Vorname Josef hingegen wird immer seltener. Auf Platz zwei rangieren in Aachen und Heinsberg die Vornamen Peter mit 4.459 Einträgen und Elisabeth mit 1.120 Treffern, gefolgt von Heinz (3.371) und Gertrud (928).

Näher dran mit Das Telefonbuch und Gelbe Seiten 2012

Wer neben den sechs Spitzenreitern noch in Aachen und Umgebung wohnt und welche Branchen vor Ort vertreten sind, zeigen die druckfrischen Ausgaben von Das Telefonbuch und Gelbe Seiten. Die Verbindung zum Wunschdienstleister wird dabei ab jetzt noch einfacher: QR-Codes liefern wertvolle Zusatzinformationen zu den jeweiligen Dienstleistern. „Mit unserem neuen Konzept möchten wir Interessenten und Unternehmen noch leichter zusammenbringen. QR-Codes sind hierbei ein ideales Mittel, um auf wenig Platz viele Informationen zu transportieren. Alles was Nutzer brauchen, ist ein Smartphone mit entsprechender App“, erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer des Greven’s Adreßbuch-Verlages. Kartenausschnitte zeigen außerdem auf einen Blick den Weg zum entsprechenden Unternehmen. Zusatzinformationen wie Notfall- und Servicenummern und das Ärzteverzeichnis runden das Angebot ab. Die Buchausgaben regelmäßig zur Hand zu nehmen lohnt sich dieses mal übrigens doppelt, denn jeden Monat gibt es auf www.greven.de/gewinnspiel eine neue, spannende Gewinnfrage, die es mit Hilfe von Das Telefonbuch zu lösen gilt. Auf alle Teilnehmer warten attraktive Preise.

Die neuen Ausgaben werden als kostenfreier Service des Verlags noch bis zum 02. Juni bis an die Haustür aller erreichbaren Haushalte geliefert. Darüber hinaus stehen Gelbe Seiten und Das Telefonbuch auch online unter www.gelbeseiten.de und www.dastelefonbuch.de zur Verfügung. Wer über ein iPhone, Android-Smartphone oder Blackberry verfügt, kann die Angebote außerdem bequem unterwegs als mobile Applikation nutzen.

[1] Eine offizielle Statistik über Vornamen gibt es in Deutschland nicht. Die Daten beruhen auf den Auswertungen von Knud Bielefeld, der seine Forschungsergebnisse zu den beliebtesten Vornamen jedes Jahr auf www.beliebte-vornamen.de veröffentlicht.