Halbjahreszeugnis-Alarm? Ist Nachhilfe sinnvoll und wirklich notwendig?

ClevereFrauen.de: Ratgeber und Checkliste für bessere Schulnoten

Halbjahreszeugnis-Alarm? Ist Nachhilfe sinnvoll und wirklich notwendig?

Für die einen Grund zur Freude; für die anderen ist es ein Warnschuss: Sind die ersten Monate im Schuljahr „schlecht gelaufen“ und lassen große Lücken vermuten? Hat das Kind Probleme mit dem Lernen und Verstehen? Müssen die Noten für das Zeugnis verbessert werden, damit die Chance auf den gewünschten Ausbildungsplatz wächst? Bestehen Zweifel, ob die Probezeit an einer weiterführenden Schule erfolgreich bestanden wird? Wie sollten Eltern am Zeugnistag reagieren und wie können sie helfen? Braucht das Kind tatsächlich Nachhilfe? Wenn Ja, welche Art von Nachhilfe?

Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Kind und planen Sie den Zeugnistag

Wie wird sich Ihr Kind wohl fühlen, wenn es mit seinem schlechten Zeugnis nach Hause kommt? Nicht umsonst hört man von Kindern, die nach der Schule am Zeugnistag vor lauter Angst erst mal gar nicht nach Hause kommen. Sollten Noten Grund für ein getrübtes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sein? Und welche Konsequenzen haben sie letztendlich? Sitzen bleiben oder ein anderer Bildungsweg ist  keine Katastrophe. Weitere Tipps und Ideen finden Sie hier: http://www.cleverefrauen.de/html/zeugnis.html

Wie finden Sie die beste Lösung für Ihr Kind?

Nachhilfe als Dauereinrichtung ist wenig sinnvoll. Wird ein Kind nur durch regelmäßigen Nachhilfeunterricht den Schulanforderungen gerecht, sollten Eltern unbedingt das offene Gespräch mit den Lehrkräften oder dem Beratungslehrer suchen, um gemeinsam einen Ausweg aus der Misere zu finden. Mehr Tipps gibt es hier: http://www.cleverefrauen.de/html/nachhilfe.html

Die Grundvoraussetzung, damit Nachhilfe den erhofften Erfolg bringt

Ihr Kind muss damit einverstanden sein, sich helfen zu lassen. Wenn nicht, macht es keinen Sinn: Ihr Kind wird halbherzig die Nachhilfestunden „absitzen“. Ist Ihr Kind jedoch motiviert Lücken aufzuarbeiten, stehen Eltern vor der Wahl, die optimale und auch bezahlbare Nachhilfelösung zu finden. Professionelle Nachhilfeinstitute, Nachhilfelehrer, Schüler oder Studenten bieten hier ihre Hilfe an. Mit der Nachhilfe-Checkliste von ClevereFrauen.de wird Eltern eine gute Orientierungshilfe angeboten: http://www.cleverefrauen.de/html/nachhilfe-checkliste.html

Diese Meldung ist unter Quellenangabe www.ClevereFrauen.de zur Veröffentlichung frei.
Über uns: Das Portal ClevereFrauen.de bietet kompetente Ratgeber, Tipps, hilfreiche Checklisten, Vorlagen und tolle Ideen um den Alltag besser und stressfrei zu meistern. Es beinhaltet die Themen, die Frauen interessieren – von Job, Kinder, Haushalt, Gesund & Fit, Geld, Kochen & Backen, Liebe und Partnerschaft. Neben regelmäßig neu erscheinenden Artikeln sowie einem Newsletter können sich die Leser im Forum und Chat austauschen. Auch ist es möglich Leserfragen zuveröffentlichen, um Probleme zu lösen. Also ohne  Registrierung können Leser Frage online eintragen und auf die Hilfe der Community rechnen.
Belegexemplar oder Link schicken Sie bitte an:
Redaktion „ClevereFrauen.de“
82487 Oberammergau