Zeitmillionär – The Sailing Bassman in den Schären

Sechs Monate alleine mit ein paar Musikinstrumenten auf dem Meer, die Erfüllung eines langgehegten und immer wieder aufgeschobenen Lebenstraums. Der Kontrabassist und Songwriter Claus Aktoprak ist mit seinem 40 Jahre alten Segelboot LA MER aufgebrochen, um die Abenteuer zu erleben, die fast direkt vor unserer Haustür auf uns warten. Mit dem auf eBay ersteigerten und selbst restaurierten Boot segelt er alleine in Richtung schwedische Schären und zu den Ålandinseln.

„Ich hatte wirklich komplett vergessen, wie es sich anfühlt, Zeit im Überfluss zu haben: Zeit zum Segeln, Zeit für das Songwriting, Zeit zum Tagträumen“. Als der Hamburger Kontrabassist und Songwriter Claus Aktoprak diese Zeilen in sein Logbuch schreibt, liegen noch weitere 139 Segeltage in einem wahren Jahrhundertsommer vor ihm. Er erkundet die atemberaubende Natur der schwedischen Schären und der Ålandinseln. Die Kamera ist von Anfang an dabei und dokumentiert alle Phasen der Reise von der Planung bis zur Rückkehr.

Mit dem Film „Zeitmillionär“ nimmt Claus Aktoprak den Zuschauer mit auf eine besondere Reise: Die Erlebnisse während des Segeltörns und die unbeschreiblichen Bilder der Schärenlandschaft lassen den Geruch des Meeres atmen und die Leidenschaft für das Meer spüren. Dieser Film ist weit mehr als ein Reisebericht. Er handelt von den Emotionen einer langen Auszeit. Von Entscheidung und Aufbruch, von Glück und Freiheit, von Heimweh und Einsamkeit, von Furcht und Liebe.

„Segeln ist Freiheit“, sagt Claus Aktoprak. Man hat auf seinem Schiff vom Bett bis zur Küche alles dabei. Den Antrieb liefert der Wind, und das Ankern oder Festmachen auf den Schäreninseln kostet nichts. „Zeitmillionär“ ist der berührende Film eines Musikers, der auf seinem Boot unterwegs ist, um Freiheit zu erleben und der dabei herausfindet, dass Zeit viel mehr wert ist als Geld. „Ich hätte diesen Film gerne selber bereits vor vielen Jahren gesehen. Denn dann wäre ich schon längst losgefahren.“

Abgerundet wird dieser emotionale und sehr persönliche Reisebericht durch den Soundtrack zum Film. Während Claus Aktoprak als Bassist normalerweise für andere spielt, hat er während seines Törns endlich die Chance, seine musikalischen Ideen umzusetzen und eigene Titel zu komponieren. Insgesamt sind auf diese Weise 15 Songs entstanden, die die emotionalen Abschnitte der Reise spiegeln und mit einer Mischung von Reggae bis Pop sommerliche gute Laune machen. Die Musik, die der Bassist und Songwriter auf dieser Reise komponiert, besitzt die Leichtigkeit eines Sommers in den Schären und ist als separate CD erhältlich.

Wer einen Live Einblick in die swingenden, mitreißenden und berührenden Songs erleben möchte, kommt am 29. Juni ins Cafè Prüsse, An der Alster 47, Hamburg auf die Releaseparty zur CD mit den Soundtrack zu „Zeitmillionär“. Die Songs werden in passender Atmosphäre in dem gemütlichen Cafè mit Alsterterrasse live von Claus Aktoprak & Friends performt.

Release-Party-300x113 Zeitmillionär - The Sailing Bassman in den Schären