ZEIT REISE Potsdam – Geschichte und Geschichten aus Ihrer Stadt

Hardcover / Fadenbindung / durchgängig farbig
zahlreiche Illustrationen
www.zeit-reise.de

Willkommen an Bord unserer „Zeitmaschine“. Wir laden Sie ein – zu einer journalistischen Extra-Tour durch die Potsdamer Geschichte. Zehn Jahrhunderte nach Entstehen der ersten „Wurzeln“ besuchen unsere Reporter „Pötzi“ und die Urbewohner; sie dokumentieren die Signatur der Geburtsurkunde Potsdams durch einen royalen Teenager, erobern mit Albrecht dem Bären die Brandenburg, erleben die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und einen toleranten Großen Kurfürsten, der seinem Volk den Weg aus dem Elend weist. Weiter führt die Reise zum Soldatenkönig und seinem frustrierten Junior, der als Friedrich II. Weltgeschichte schreibt. Wir staunen über Palais, Parks, Prachtstraßen und die Revolutionen der Gründerzeit ; dann marschiert das Militär in zwei entsetzliche Kriege. Wir erleben den Größenwahn und Terror der Nazis – und ihr klägliches Ende.

An der Seite der  Menschen beschreiben wir den mühevollen Aufbau nach dem Krieg, die kleinen Freuden im Sozialismus, wir sind bei den Ökos, die gegen die SED opponieren und – Waaahnsinn! – hinter der Glienicker Brücke den (goldenen?) Westen entdecken. Von der Wende bis nach heute zeichnen wir den Weg der Landeshauptstadt zur Wissenschafts- und Kulturmetropole auf – mit ihren Chancen für eine spannende Zukunft.

Zweimal ZEIT REISE Spezial: Zwei Sonderteile widmen wir der Filmstadt Babelsberg und einer wohl für immer rätselhaften Persönlichkeit: Friedrich 300.

Wichtig sind uns nicht nur die „große Ereignisse“, sondern gerade auch die vielen Geschichten, die vom Facetten-Reichtum der Stadt erzählen. Warum fürchteten Raubritter die „Faule Grete“? Mein lieber Schwan: Wie wärmten Wasservögel Fürstenbetten, wer brachte Töchter in höchste Gefahr? Was empfanden Majestät als Nasen-Wohltat, wann erlebte die Stadt den Altlas-Absturz mit Getöse? Wie pirschte sich ein Gör in die Gräfinnen-Rolle, was trieb Eleonore undercover ins Freicorps? Welche Königin verlor ihre „große Klappe“, wer sorgte weit vor Google für Streetview – ohne Internet? Welche Unterschrift in Potsdam besiegelte den Tod Hunderttausender? Warum adelte Ulbricht eine Platte zur „Stadtkrone“, warum muckten Oppsitionelle bei schlechtem Rotwein gegen die SED auf? Wie ändert sich die Stadt nach der Wende? Warum kann Potsdam froh über seine Mäzene sein,  aber warum werden ausgerechnet die von der Verwaltung schikaniert? Welches Wunder vollbrachte Kevin, wer spendierte der Stadt ein komplettes Uni-Institut? Und was schreiben zwei Große (Friedrich II. und Regie-Legende Fitz Lang) den Potsdamern im Jahr 2013?

ZEIT REISE hat die Antworten.
ZEIT REISE ist die moderne Chronik einer sympathischen Stadt,
gewidmet ihren Menschen. Und allen, die sie lieben.

Kontakt:
AST text+bild MEDIEN GmbH