Zahntourismus, mit oder ohne Risiko

Die moderne Zahnmedizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um schöne Zähne bis ins hohe Alter zu gewährleisten. Bei einer Zahnbehandlung im Ausland kann Gefahren bergen. Zahnbehandlung im Ausland machen und dabei viel Geld sparen? Es klingt zunächst einmal verlockend. Heutzutage ist es durch das Internet sehr einfach geworden, Kunden auch aus sehr entfernten Länder auf eine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Wenn man trotzdem genug Vertrauen in ein Zahnarztteam aus dem Ausland setzt, dann sollte den Termin vorher richtig planen. Man muss ein Gespräch mit der jeweiligen Krankenkasse geführt, damit Absprachen über die Finanzierung der Maßnahme zu treffen. Das Entscheidende bei jeder Zahandlung ist das Vertrauensverhältnis zum Arzt, denn er soll ja auch jahrelang gut betreuen. Vorsichtig! Es ist ja nicht als man ein Spielzeug aus China kauft, es geht um deine Gesundheit und Vertrauen! Sei daher nur allzu kritisch und vorsichtig, wenn es um deine Gesundheit geht!

Also, der Zahnpatient soll erstmal mit dem Zahnartzt ein Geschpräch führen, über Behandlung.

Zahnbhandlung im Ausland: Vorteile

Zahntourismus ist nicht ohne Risiko

Unser Rat an alle Zahnpatienten, die eine Zahnehandlung im Ungarn tragen: Überlege dich genau, wem du dein Vertrauen schenkst, schließlich geht es dein Wohlbefinden und um deine Gesundheit. Mache dich die oben beschriebenen Risiken und Erläuterungen bewusst und entscheide, was du machen willst.

Vor Folgekosten und Risiken wird gewarnt!

Auf den ersten Blick günstige Behandlungen im Ungarn bergen in vielen Fällen rechtliche und finanzielle Risiken für die Zahnpatienten. Hohe Reise- sowie Zusatzkosten, können auf Zahntouristen zum Beispiel zukommen, wenn mehrere Behandlungstermine vor Ort erforderlich sind oder wenn später zurück in der Heimat bei einem Patienten Komplikationen oder Schmerzen auftreten. Die deutsche Zahnärztesind zwar nur zur Notfallbehandlung verpflichtet, und die hohe Kosten soll jedoch der Patient selbst tragen.

Wichtige Schritte

• Suchen dich für die Therapie einen Zahnarzt im Ausland über das Internet, aber auch Bekannte und Krankenkasse fragen.
  • Reich die Unterlagen bei der Krankenkasseasse ein und lass dich deren Kostenanteil bestätigen.
  • Vereinbare vor der Behandlung mit dem Zahnarzt Ersatz- und Garantieansprüche nach deutschem Recht.
  • Reich die detaillierte Zahnarztrechnung dann bei deiner Kasse ein.

Risiken und Chancen

Im Ausland oder Heimatland können bei Zahnbehandlungen Verläufe eintreten, die weder vom Behandler noch vom Patienten erwartet werden. Bei Implantaten kann es zu Entzündungen oder sogar Verlust kommen oder der Zahnersatz ist unter Umständen nicht so wie gewünscht. Natürlich ist es in solchen Situationen schwieriger, seine Ansprüche gegenüber einem Behandler in der Ferne durchzusetzen. Selbst wenn der Zahnarzt im Ausland bereit ist, die erforderlichen weiteren Behandlungen ohne Mehrkosten zu erbringen, kann der zusätzliche Zeitaufwand für Korrekturen die Möglichkeiten des Patienten überfordern. Hier allerdings extreme Angst zu schüren, ist nicht statthaft, Implantatbehandlung beispielsweise gehören grundsätzlich ja zu den sicheren Therapien.