XING als ideales Tool für die Gewinnung von Geschäfts- und Kooperationspartnern

Mit dem Netzwerk XING steht Ihnen ein Super Tool zur Verfügung, mit dem Sie nicht nur Konsumenten und Arbeitnehmer finden können, sondern sich auch mit vergleichbarem Aufwand und Einsatz ebenfalls moderne Lieferanten und Kooperationspartner erschließen können und werden.

Aktivitäten zur Gewinnung neuer Geschäftspartner sind nicht unbedingt ein lästiges Übel, sondern ein relevanter Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. Gehen Sie davon aus, daß jeglicher der 9 Millionen Mitglieder entweder ein interessantes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet: Wenn Sie diese Tage eine Leistung oder Material einkaufen möchten, müssen Sie lediglich unmittelbar und ansprechend die Opportunitäten von XING nutzen, um Ihr Beschaffungsproblem zu lösen.

Nehmen wir einmal an, Sie suchen einen Verkaufstrainer für die Schulung Ihres Außendienstes. Sie wählen als Ausgangspunkt für Ihre Suche das Suchformular unter dem Menüpunkt „Suche“ / „Erweiterte Suche“. Mittels solcher Suchfunktion finden Sie darauf folgend die Mitglieder, die exakt das Gewünschte anbieten. Wenn Sie als Suchbegriff „Verkaufstrainer“ eingeben, erhalten Sie 300 Treffer. Da ist es vernunftgemäß, die Suche etwas zu verfeinern. Klicken Sie hierfür auf die „Erweiterte Suche“ und setzen hier übrige Stichworte ein. Wenn es Ihnen beispielsweise besonders um eben diese Phase des Verkaufsprozesses geht, sollten Sie an Stelle „Verkaufstraining“ das Wort „Verhandlungstraining“ benutzen.

Weiter haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse auf Ihre direkten Kontakte einzugrenzen, indem Sie im rechten Bereich der Seite den entsprechenden Kontakt Grad anklicken. Diese Vorgehensweise stützt sich an einleitende Örtlichkeit an, wenn Sie über ein großes XlNG-Netzwerk verfügen. Mit Hilfe die Beschränkung auf Kontakte mindert sich im folgenden Beispiel die Treffermenge auf sechzehn Verkaufstrainer.

Falls Sie unter Ihren direkten Kontakten keine Verkaufstrainer finden, bleibt Ihnen  gleichermaßen noch der Weg, die Suche nach „Verkaufstraining“ auf die Kontakte zweiten Grades einzuschränken und auf ebendiese Weise gleichermaßen die direkten Vernetzungen Ihres Bekanntenkreises zu durchwühlen.

Sie können sich über das spezielle Angebot von jedem Mitglied informieren, indem Sie den Namen oder das Profilfoto direkt anklicken, hierbei wird Ihnen ebenso die momentane Interaktion zu dieser Person angezeigt. Bevor Sie den auf diese Weise gefundenen Verkaufstrainer oder die Verkaufstrainerin ansprechen, können Sie sich fürs Erste dagegen dessen noch innerhalb Ihrem unmittelbaren Kontakt benachrichtigen und sich möglicherweise vorstellen lassen.

Vielleicht möchten Sie Ihre Suche aber auch regional eingrenzen ? Gehen Sie aufs Innovative über die „erweiterte Suche“ und tragen hier den Namen des gewünschten Bundeslandes ein.

 

Die Suche nach Kooperationspartnern auf XING

Kooperationspartner für Ihre Firma finden Sie mit einer ganz ähnlichen Vorgehensweise. Ausgangspunkt ist aufs Innovative das Suchformular für die „Erweiterte Suche“. Gehen wir mal davon aus, daß das Unternehmen Nabenhauer Consulting geeignete Kandidaten für eine Trainer-Lizenzierung im Rahmen von PreSales Marketing Seminaren sucht. Diese Menschen sollten als Trainer arbeiten und ihrerseits identische Kooperationen suchen.

 

Mit folgenden Begriffen wird eben eben diese Zielgruppe dann in XlNG recherchiert:

„Kooperation*“ im Feld „Person sucht“

„Train* World Wide World Wide Internet Marketing“ im Feld „Suche nach“

Mit solch einer Suche finden Sie eine Vorauswahl von XlNG-Mitgliedern, die aufgrund ihrer angegebenen Kriterien für eine solche Kooperation in Frage kommen.

Eine Möglichkeit, innovative Kooperationspartner zu finden, setzt innerhalb der in dieser Ausprägung oder auf ebendiese Weise bestehenden Geschäftskontakte an, mit denen Sie insgesamt auf XlNG vernetzt bzw. verknüpft  sind. Um sich abgesehen dadurch mit einem großen Netzwerk eben eben diese Menschen gefällig und auf einen Klick anzeigen lassen zu können, sollten Sie auch in dieser Art im Rahmen der Anlage der Kontakte Ihre potenziellen Kollaborationspartner mit adäquaten Kategorien wie „Partner“ und / oder „Kooperation“ bestücken.

Die direkten Kontakte Ihrer Geschäftspartner könnten Ihnen ungeachtet dessen für weitere Kooperationen nützlich sein. Sie finden diese über die Profile Ihrer auf ebendiese Weise oder auf ebendiese Weise bestehenden Geschäftskontakte.

TIPP: Sämtliche Suchen, die Sie mit der „Erweiterten Suche“ durchgeführt haben, können Sie daraufhin automatisieren, abspeichern und die Mitgliedersuche mit Ihren Suchbegriffen zum wiederholten Male durchführen lassen. Klicken Sie zu diesem Zweck auf die Seite mit den Ergebnissen auf den Button „Suchauftrag anlegen“. Beim Suchintervall können Sie inmitten wöchentlich abgesehen davon täglich wählen.

Informieren Sie sich über Ihre potenziellen Kontakte

Vor dem telefonischen oder persönlichen Erstkontakt oder der Kontaktaufnahme über XlNG gehört es zum unternehmerischen und verkäuferischen 1×1, sich tunlichst überaus Fakten über ihren Gesprächspartner zu verschaffen. XlNG ist hierfür eine wahre Fundgrube.

So verrät Ihnen das Profil manches über:

die aktuelle und die früheren Position Ihres Gegenübers: Sie erkennen, ob Sie es mit einem langjährigen Beschäftigten der Firma zu tun haben oder ob die Person eben diese Örtlichkeit erst seit kurzem bekleidet. Aus der beruflichen Vergangenheit können Sie auf Aspekte wie Berufserfahrung und sowie Branchenkenntnisse schließen.

Kontakte zu Wettbewerbern: Ein eindeutiges Indiz für Kontakte zu Wettbewerbern besteht darin, daß sich die kompatiblen Menschen innerhalb Ihrer Gesprächspartnern unter den bestätigten Kontakten finden. Deswegen: Einfach einmal hineinschauen in den beruflichen und vertraulichen Hintergrund: Bekanntlich leben Businesskontakte dagegen dessen von der menschlich-emotionalen Ebene, die sich zwischen den Beteiligten ergibt. Finden Sie mit einem Blick in das Profil Gemeinsamkeiten heraus, was Hobbys sowie Interessen angeht. Auch die Tätigkeiten in den verschiedenen XING-Gruppen zeigen, für welche Themen sich irgendwer beruflich, aber ebenfalls privat interessiert. So wird die persönliche Justierung zu bestimmten Anliegen nicht wenige Male sichtbar. Zusammen mit den vertraulichen Hintergrundinformationen kann hieraus mittlerweile auf ebendiese Weise ein erster Eindruck zur Persönlichkeit abgeleitet werden.

Falls die Person während einer Gruppe unter anderem als Moderator taugt, lässt dies zudem auf einen Expertenstatus schließen. Genau solch eine Tatsache sollten Sie innerhalb Ihrer telefonischen oder persönlichen Begegnung in Rechnung stellen.

So informativ eben eben diese Recherche-Möglichkeiten trotzdem für Sie sind: Denken Sie ständig dran, daß Ihr Besuch eines Profils Spuren hinterlässt, wenn Sie selbständig in XING eingeloggt sind. Deshalb meine Empfehlung: Versuchen Sie deswegen, das öffentliche XING-Profil Ihres Ansprechpartners über Google zu finden und es von dort aus anzuschauen. Dabei heißt es als nächstes unter „Besucher meines Profils“ an Stelle eines Namens dann lediglich „Nicht XING-Mitglied“.

Hat Ihnen solcher kurze Auszug Lust auf mehr gemacht ? Daraufhin stöbern Sie doch auf meiner Webseite unter www.xing-erfolgreich-nutzen.com    oder  www.presalesmarketiung.com für weitere informationen zu diesem Thema.

Robert Nabenhauer ist Unternehmer und Erfolgsautor, der das PreSales Marketing-Prinzip unter anderem erprobt, getestet und mit großem Erfolg angewendet hat, ist der Beleg dazu, dass dieses Prinzip nicht nur hypothetisch erfolgversprechende Taktiken darlegt, anstatt sowie in der Praxis extrem in Ordnung funktioniert.

Robert Nabenhauer ist die Unternehmer-Persönlichkeit, die für hoch-effizienten und wirkungsvollen Vertrieb mit dem Schwerpunkt Social-Network-Marketing – also der effizienten Nutzung der sozialen Medien, vorzugsweise des Business-Netzwerks XING – für Unternehmer und deren Firmierungen steht.

Als erfolgreicher Vertriebs- und Effektivität Profi wie wie gleichermaßen hoch erfolgreicher Unternehmer ist er seit über 15 Jahren tätig. Des Weiteren ist er Buchautor und Gewinner allerhand Awards.Robert Nabenhauer ist Autor

des Ratgebers “Der PreSales-Marketing-Kundenmagnet – So lukrieren Sie unter anderem innovative Adressaten im World Wide Netz.”

des Fachbuchs “Der PreSales-Marketing-Praxisleitfaden – XING erfolgreich nutzen.”

des Sachbuchs “Ich kenn dich – darum kauf ich! Warum in der modernen Wirtschaft vor dem Geschäft die persönliche Beziehung steht.”