Wohin im Winter? London ist immer eine Reise wert.

Viele Touristen fliegen nach London und meinen, dass Sie schon alle wichtigen London Sehenswürdigkeiten kennen. Doch viele vergessen dabei, das es außerhalb des Zentrums den wunderschönen botanischen Garten der Royals gibt.
Auch zur Winterzeit läd dieser Garten nämlich zum Verweilen ein. Dabei bietet er für Groß und kleine viele schöne Ausflugsmöglichkeiten. Besonders festlich geht es dabei immer vor Weihnachten zu, denn was wäre die Weihnachtszeit ohne einen Besuch beim Weihnachtsmann? Besonders festlich wird das Treffen in der winterlichen Idylle der Kew Gardens. Am Samstag, den 10. Dezember, wird der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten am Princess of Wales Conservatory eintreffen und dort bis zum 23. Dezember bleiben, bevor er sich rechtzeitig für den Weihnachtsabend verabschiedet, an dem er dann überall in der Welt die Geschenke bringt. Statten Sie dem Mann mit dem Rauschebart einen Besuch in seiner glitzernden Waldgrotte ab und verraten Sie ihm Ihren Weihnachtswunsch!

Nach dem Besuch beim Weihnachtsmann lohnt sich eine Fahrt im traditionellen Kinderkarussel in der Nähe von White Peaks auf der Rasenfläche des Kew Palace. Bis zum Montag, den 2. Januar, wird das Kinderkarussel am Kew Palace zu finden sein. Für die Kinder, die noch mehr Abenteuer mögen, gibt es auf dem Gelände der Kew Gardens Rundfahrten mit dem Minioldtimer.
Was wäre ein Ausflug mit der Familie ohne strahlende Kinderaugen mit einem fröhlich bunten Bild auf dem Gesicht? Im Bereich des interaktiven botanischen Gartens „Creepers und Climbers“ wird bis zum Montag, den 2. Januar, jeweils in der Zeit von 10:30 bis 15:30 Uhr WEZ Kinderschminken angeboten. Für die Kleinen stehen dabei weihnachtliche oder traditionelle Motive zur Auswahl.
Vom Dienstag, dem 20. Dezember, bis zum Freitag, den 23. Dezember, werden in den Kew Gardens zudem Workshops mit weihnachtlichen Bastelarbeiten angeboten. Die Teilnehmer erfahren dabei mehr über weihnachtliche Gewürze und deren Herkunft. Es werden traditionelle dänische Papierherzen gewebt, die dann mit einer ganz besonderen Gewürzmischung befüllt werden. Außerdem können die Teilnehmer mit natürlichen Materialien direkt aus den Gärten kleine Weihnachtskränze basteln, die sie dann mit nach Hause nehmen und dort als Schmuck für den Weihnachtsbaum verwenden können.
Beim Besuch der Kew Gardens sollten die Besucher unbedingt auch einen Spaziergang durch die winterliche Idylle der zauberhaften Gärten unternehmen. Unter der Leitung von fachkundigen Gartenführern werden Rundgänge zu den immergrünen Pflanzen, den „Winter Evergreens“, angeboten, die noch bis zum Dienstag, den 31. Januar, stattfinden und täglich mittags am Informationsschalter der Gartenführer am Victoria Plaza starten. Bei dem halbstündigen Rundgang erfahren die die Teilnehmer mehr über die Schönheit und Vielfalt der Koniferen und immergrünen breitblättrigen Pflanzen in den Kew Gardens.

Für Freigeister, die die Schönheit der Kew Gardens auf eigene Faust für sich erkunden wollen, gibt es einen besonderen Rundweg mit dem Titel „A Winter Walk“. Alles, was man dafür braucht, ist das Merkblatt zum Winterrundgang. Schon kann man sich seinen Weg durch die Gärten bahnen vorbei an den Plätzen, die die Mitarbeiter der Kew Gardens zu den schönsten Orten in diesem Winter erklärt haben. Dieses Merkblatt erhalten Sie einfach an den Eingangstoren. Außerdem kann es auch von der Webseite der Kew Gardens heruntergeladen werden.
Praktische Informationen und Rezepte zu weihnachtlichen Früchten und Gewürzen erhalten Sie bei einem Besuch in der Orangerie. Jeweils am Mittwoch und Sonntag sind die Besucher dort noch bis zum 1. Januar herzlich dazu eingeladen, sich ihren Besuch mit allerlei Wissenswertem über die Früchte und Gewürze in weihnachtlichem Gebäck und Nachspeisen zu versüßen. Dort erfahren Sie auch, wie man mit den verschiedenen Zutaten köstliches Naschwerk für die Weihnachtsfeiertage zubereiten kann. Eine Auswahl der beliebtesten weihnachtlichen Gaumenfreuden kann auf der Webseite heruntergeladen werden. Diese Veranstaltungen stehen den Besuchern immer in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr offen.
Auch Besucher, die lieber gut geschützt drinnen im Warmen bleiben, kommen im Winter auf ihre Kosten, wenn sie die Kew Gardens im Kew Explorer erkunden. An Bord dieses Besucherzugs gelangen Sie bequem zu den entlegeneren Orten in den Gärten. Dabei erfahren Sie mehr über die Pflanzen, die Gebäude, die Geschichte und die wissenschaftliche Arbeit. Wer sich besonders für einen bestimmten Teil des Parks interessiert, kann einfach aussteigen und sich dort nach Herzenslust umschauen, bevor er wieder an einem der sieben Haltepunkte des Zugs zusteigt. Die Rundfahrten finden für gewöhnlich in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr (letzte Rundfahrt) statt.