„Wissen teilen, um das eigene Wissen zu vermehren“: 6. Tourismuscamp an KU

Eichstätt, 07.01.2013 (upd) – Die Schnittstelle von Tourismus und neuen
Medien ist wieder Thema des mittlerweile sechsten „Tourismuscamps“, das
vom 18. bis 20. Januar 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-
Ingolstadt (KU) stattfindet. Ausrichter der Veranstaltung sind der Lehrstuhl
für Kulturgeographie an der KU sowie „Tourismuszukunft – Akademie für
eTourismus“. Erwartet werden 120 tourismusinteressierte und internetaffine
Fachleuten sowie bedeutende Akteuren aus der Tourismusbranche, die sich an
diesem Wochenende intensiv mit aktuellen Themen, Innovationen und neuen
Ideen zum Thema eTourismus auseinandersetzen.
Im Gegensatz zu klassischen Konferenzen gestalten dabei die Teilnehmer das
gesamte Programm selbst: Zu Beginn werden Themenvorschläge für die
sogenannten „Sessions“ gesammelt, so dass gemeinschaftlich ein Stundenplan
entsteht. So werden vermehrt Themen diskutiert, die noch unbekannt sind
oder noch nicht im öffentlichen Fokus stehen. Interaktivität ist ein
entscheidender Faktor, denn ein Barcamp basiert auf der Zusammenarbeit aller
Teilnehmer und dem gemeinsamen Wissensaustausch. Das Leitmotiv lautet
„Wissen teilen, um das eigene Wissen zu mehren“. Durch das Zusammenspiel
von Experten aus verschiedenen Fachbereichen, viel Interaktion und den
digitalen Medien sind also der Wissensaustausch, die Wissensvermittlung und
der Nutzen einer solchen Veranstaltung größer, als bei einer konventionellen
Tagung, bei der die Teilnehmer nur stumm einem Vortrag lauschen.
Die Teilnahme am Tourismuscamp ist kostenlos und wird ausschließlich durch
Sponsorengelder finanziert. Die Teilnehmerplätze für das Tourismuscamp
2013 waren innerhalb von 2 Wochen restlos vergeben.
Alle, die nicht vor Ort sein können, das Camp aber dennoch mitverfolgen
möchten, können über den Kurznachrichtendienst Twitter an den
Diskussionen und Sessions teilnehmen (Hashtag #tc13).
Weitere Informationen zum Tourismuscamp sind unter
www.tourismuscamp.de zu finden.