Wirkungsstudie zum Einsatz von Messe-Werbemitteln – Kleiner Helfer am Messestand stärken den Markenauftritt

Während 65% der Kleinunternehmen Werbemittel einsetzen, setzen über 80% der Mittel- und Großunternehmen auf die kleinen Helfer, um die Werbebotschaft gezielt zu platzieren. Dennoch wird der Einsatz von Werbeartikeln für einen erfolgreichen Messeauftritt oft vergessen. Dabei ist ihre Reichweite und ihre Erinnerungswirkung enorm und kann sogar mit einem TV-Sport mithalten.

Mit 88% Reichweite in der Zielgruppe sowie 57% Erinnerungswirkung zeigen die oftmals kleinen und nützlichen Werbeartikel, was alles in ihnen steckt. Doch wie bereits in der messestand.de Checkliste „7 Tipps für einen effektiven Einsatz von Messe-Werbemitteln“ gibt es auch beim Einsatz von Messe-Werbemitteln einiges zu beachten. Doch welche positiven Effekte erwartet werden können, wenn man einige Regeln beachtet, das zeigt die neue messestand.de Wirkungsstatistik.

Jedoch ist, wie bereits in der Checkliste beschrieben, die Auswahl der Werbemittel entscheidend. Die Funktionalität und Qualität, sowie die Originalität und Design sowie die Marke sind wichtige Elemente, die bei der Auswahl des richtigen Werbemittels berücksichtigt werden müssen. Durch die große Auswahl an den unterschiedlichsten Artikeln fällt diese nicht immer leicht und muss insbesondere auch im Rahmen des Messebudgets gut geplant sein.

Wenn die Entscheidung jedoch einmal gefallen ist, erreichen Werbemittel die gewünschte Zielgruppe häufig dort, wo andere Werbeformen nur noch schwer hinkommen. Insbesondere durch die teilweise private Nutzung finden die Werbeartikel einen festen Platz im Alltag der Nutzer. Entscheidend dafür sind natürlich der Nutzen und die Qualität.

Im Vergleich mit weiteren Medien wie Radio oder Fernsehen zeigt auch hier die Reichweite, dass die Werbemittel sehr viel bewusster wahrgenommen und genutzt werden und dadurch auch eine verbesserte Werbewirkung erzielen.

Mit der messestand.de Statistik können Sie alle weiteren Zahlen über die Wirksamkeit von Werbemitteln nachlesen. Zusammen mit der Checkliste verrät messestand.de Ihnen einige entscheidende Tipps, damit auch Sie diese positive Werbewirkung für sich nutzen können und Ihren Messeauftritt erfolgreich absolvieren.

Die Statistik zur Werbewirkung erhalten Sie im Downloadcenter von messestand.de als kostenlosen Download. Dort finden Sie ebenfalls zahlreiche weitere Statistiken und Checklisten für einen erfolgreichen Messeauftritt.