Wie man im neuen Jahr die vorteilhafte Risiko Lebensversicherung findet

Bei den Risikolebensversicherungen wird es auch 2012 Abweichungen bei den Tarifen geben. Der Vergleich Risikolebensversicherung auf dem Versicherungsportal 1blick.de ist kostenfrei und neutral.

Die Preise der Risiko Lebensversicherung werden im neuen Jahr steigen. Bis zu 5 Prozent mehr muss man 2012 für die gleiche Leistung entrichten. Die Risikolebensversicherung bleibt jedoch verglichen mit der Kapitallebensversicherung weiterhin die günstigere Möglichkeit, um die Familie vor finanzieller Not zu schützen. Auf dem Verbraucherportal 1blick.de kann man sich zum Thema Risiko Lebensversicherung genau informieren und die Beiträge mit dem kostenlosen und unabhängigen Risikolebensversicherungen Vergleich prüfen.

Wer kann von einer Risiko Lebensversicherung profitieren

Anders als bei der kostenintensiven Kapitallebensversicherung handelt es sich bei der Risiko Lebensversicherung um einen reinen Todesfallschutz für Hinterbliebene. Sie bekommen nur beim Tod des Versicherungsnehmers die Versicherungssumme ausbezahlt. Möchte man die Familie nach dem eigenen Ableben nicht in finanziellen Schwierigkeiten wissen, ist die Risikolebensversicherung eine gute Investition. Eine Risikolebensversicherung lohnt sich insbesondere, wenn man Kinder hat: Beim Tod eines Elternteils bietet sie ihnen die notwendige wirtschaftliche Sicherheit. Risikolebensversicherungen sind daher insbesondere für Alleinerziehende sinnvoll. Auch lohnt sich Risikolebensversicherung für Eheleute mit kleiner Rente und auch für Lebensgefährten, die keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente für Hinterbliebene haben. Eine zusätzliche Möglichkeit, um eine Risikolebensversicherung als finanziellen Schutz einzusetzen, besteht für Geschäftspartner. Beim Tod eines der Partner kann eine Risikolebensversicherung möglicherweise den überlebenden und das gemeinsame Unternehmen vor dem Ruin schützen.

Weiterhin unterschiedliche Preise bei den Risikolebensversicherungen

Vor der Auswahl einer Risikolebensversicherung sollte der Versicherungsnehmer die richtige Leistungssumme und Laufzeit des Vertrags ermitteln. Für die Vertragslaufzeit der Risiko Lebensversicherung sollte das Alter der Kinder maßgeblich sein: Auch das jüngste Kind sollte bis zum Alter von zwanzig Jahren abgesichert sein. Eine Rolle sollten ansonsten zusätzliche finanzielle Verbindlichkeiten wie etwa ein Darlehen spielen. Die Versicherungssumme sollte dem Drei- bis Fünffachen des Jahresbruttoeinkommens entsprechen und auch weitere finanzielle Verbindlichkeiten berücksichtigen. Sind die optimale Vertragslaufzeit und Leistungssumme der Risikolebensversicherung ermittelt, kann man sich auf der Suche nach der kostengünstigen Assekuranz machen. Vor dem Hintergrund der sehr verschiedenen Preise kann ein Vergleich Risikolebensversicherung sehr von Vorteil sein.

Ab 21. Dezember 2012 dürfen Versicherungen keine unterschiedlichen Preise für Frauen und Männer mehr anbieten. Im März 2011 entschied der Europäische Gerichtshof, dass Tarifunterschiede aufgrund des Geschlechts diskriminierend und folglich unzulässig sind. Einheitliche Tarife bedeuten aber nicht, dass es gar keine Unterschiede bei den Preisen mehr geben wird. Nach wie vor wird das Risikoprofil des Versicherungsnehmers wichtig für die Höhe des Beitrags sein. Bei der Risikolebensversicherung werden nach wie vor Lebensalter, Krankenvorgeschichte, jedoch auch Hobbys und Rauchgewohnheiten für die Höhe des Tarifs maßgeblich sind. Um eine für sich preisgünstige Risikolebensversicherung zu ermitteln, empfiehlt sich daher ein Risikolebensversicherung Vergleich, mit dem die einzelnen individuellen Risikofaktoren berücksichtigt werden können. Auch Versicherungsnehmer, die in der Regel mehr Beitrag bezahlen müssen, wie bspw. Raucher oder Extremsportler, können mit einem solchen Vergleich Risikolebensversicherungen leichter den für sie günstigeren Tarif ermitteln.

Auf dem Vergleichsportal 1blick.de findet man einen unabhängigen Risikolebensversicherung Vergleich, mit dem die gezielte Suche nach der passenden und günstigen Assekuranz möglich ist. Mit dem kostenfreien Vergleich Risikolebensversicherung auf dem Verbraucherportal kann ohne Namensangabe nach dem günstigsten Anbieter gesucht werden. Auf dem Versicherungsportal 1blick.de kann der Versicherungsnehmer fast alle  Versicherungsfirmen und ihre Tarife  vergleichen, um die optimale Risiko Lebensversicherung mit dem idealen Preis-Leistungsverhältnis zu ermitteln.

1blick.de

J. Zelesny