Wie einen Subwoofer wählen?

Musik im Auto ist für viele von uns nicht nur eine Möglichkeit, die Reise zu verschönern, sondern auch eine Art der Energiequelle, die alles im Inneren erzittern lässt und mit unerschöpflicher Lebenskraft füllt. Ein wirklich guter Klang kann nur von einer fruchtbaren Quelle kommen, die ein hochwertiger Subwoofer ist. Und da viele Autobesitzer außer dem Wort „sub“ nichts wissen, kamen wir zu dem Schluss, dass die Informationen zur Auswahl eines Subwoofers sehr nützlich sein werden. Versuchen wir also, die Kriterien der Wahl zu brechen:

1. Abhängig von den Komponenten des Musiksystems

Bevor Sie beginnen, einen Subwoofer zu wählen und ihn direkt zu kaufen, gehen Sie vorsichtig mit der Analyse bereits vorhandener Tontechnik um. Es ist wichtig, um das Niveau von den Lautsprechern und das Radio dem Niveau des Subwoofers entsprechen wird. Das bedeutet, dass die Installation eines teuren und sehr leistungsfähigen Subwoofers im Auto mit dem durchschnittlichen Audiosystem nicht nur Ihren Erwartungen nicht entsprechen kann, sondern auch den Klang des Systems unerträglich machen. Viele Experten für Autosound raten, die Front des Autos mit einem Komponenten-Lautsprechersystem zu verlassen, und das hintere – mit einem Koaxial- oder Komponenten-Lautsprecher. Es ist wichtig im Gedächtnis haben,  dass der Subwoofer entworfen ist, um die „Saftigkeit“ von Bässen zu erhöhen, und sie, sogar in einer schwachen Äußerung, die übliche Dynamik schaffen sollen. Die Hauptaufgabe des Subwoofers ist, einen sogenannten „unteren“ Bass zu erzeugen. Wenn Sie eine budgete Lautsprechers haben, „tötet“ ein teurer und kraftvoller Subwoofer einfach ihren Sound und schneidet Ihr Gehör mit einem geschmacklosen Rumpeln ab.

2. Nach Größe

Wenn Sie gewöhnt sind, zu fühlen, wie der Klang alles im Inneren erschüttert, muss Ihr Auto mit einem größeren Subwoofer ausgestattet werden. Heute ist es üblich, vier beliebtesten Größen zuzuteilen: 8 „, 10“, 12 „, 15“. Die größten Modelle haben einen Nachteil: Sie geben sogar ein Geräusch von Quetschkraft, aber sie summen zu laut. Viele Profis sind sich einig, dass es ideal ist, Subwoofer mit der Größe 10 „, 12“ zu installieren. Wenn Sie einen ausreichend großen Schalldruck erzeugen wollen, ist es sinnvoll, mehrere Subwoofer zu installieren.

3. Auf Leistungsmerkmalen

Die Tonleistung – das ist vielleicht die einzige Eigenschaft, die gewöhnlicher Autofahrer aussieht. Sofort werden Sie enttäuscht sein: die Tonleistung, die vom Hersteller erklärt ist, unterscheidet sich ein wenig in der großen Seite, als das, was das Gerät in der Realität ausgibt. Es sollte daran erinnert werden, dass der Hersteller immer die maximale Leistung angibt, die das Gerät an der Grenze seiner Fähigkeiten gibt. Ein längerer Betrieb im Maximalleistungsmodus ist nicht nur schädlich für den Subwoofer, sondern kann diesen auch deaktivieren. Wir wollen Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass es für einen vollen Genuss von kraftvollem Bass extrem wichtig ist, eine gute Geräuschisolierung des Autoinnenraums zu machen. Wenn dies ignoriert wird – werden Sie dazu verdammt sein, den ewigen „Serenaden“ der rasselnden Verkleidung zuzuhören.

4. Nach dem Prinzip der Arbeit: passiv / aktiv

Abhängig vom verfügbaren Budget kann der Benutzer den aktiven oder passiven Subwoofer auswählen. Aus technischer Sicht wird die erste Variante der Vorzug gegeben, denn mit dem Kauf eines aktiven Subwoofers werden Sie im Wesentlichen Eigentümer eines praktisch vollwertigen Audiosystems. Das Geheimnis liegt hier darin, dass im Falle eines aktiven Subwoofers neben einem Tieffrequenz-Lautsprecher sofort ein Verstärker vorhanden ist, mit dem Sie das Gerät direkt an den Radiorecorder anschließen können. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit der autonome Arbeit ohne Hauptverstärker und, in Gegenwart des letzteren, eine signifikante Verringerung der Last. Die Nachteile aktiver Subwoofer sind ein hoher Preis, der sich im Vergleich zu den passiven Subwoofers naturgemäß in eine größere Richtung verdoppelt.
Passive Subwoofer sind normale Tieffrequenz-Lautsprecher, für die ein leistungsstarker Verstärker unerlässlich ist. Die Zielgruppe passiver Subwoofer sind in den meisten Fällen Autofahrer mit begrenztem Budget.

speaker-1283611_1920-300x225 Wie einen Subwoofer wählen?