Whitegate Partners – Chinas Sonnenenergie Subventionen.

Whitegate Partners glauben, dass Sonnenenergiefirmen könnten wohl ausfinden, dass ihre ausländische Märkte unerreichbar werden könnten, als die westlichen Hersteller sich organisieren um in einem wachsenden Sonnenenergiehandelskrieg Teil zu nehmen. Die Anklage gegen die Chinesischen Hersteller ist, dass grosszügige und günstige Subventionen ihnen helfen ihre westlichen Rivalen zu unterbieten.

Eine Klage wurde von, die in Deutschland basierte Firma, Solarworld eingereicht, zusammen mit sechs anderen Sonnenkollektor Herstellern. Die haben gefragt, dass Einfürzolle auf Chinesischen Sonnenkollektoren auferlegt werden. Das Ergebniss kann sein, dass es den Preis von Sonnenkollekoren erhöhern wird, Produktion, sowie die Enwicklung von Sonnenenergiebenutzung verlangsamen. Die Chinesischen Herstellern haben die Behauptungen verworfen und Gegenansprüche für Protektionismus gemacht.

“Wenn Schützzolle imponiert werden,könnte es sich in einem bedeutenden Schlag für die Chinesische Sonnenindutrie beenden”, hat ein Analytiker von Whitegate Partners kommentiert, “Es könnte auch Westliche Ziele für die Enwicklung von Sonnenenergie betreffen.”

Das Chinesische Handelsministerium hat keine Kommentare,  wenn über die Klage gefragt, gemacht, sowie über die Chinesischen Regierungssubventionen Programmen. Die Chinesen haben es fest abgelehnt sowie die Kritiken über die  Unterstützung von der Industie in der Vergangenheit.

“China hat sich verpflichtet alle Subventionenprogramme die mit den WTO Regeln in Bruch sind zu abschaffen, aber es bleiben gewissene Sorgen, dass solche verbotene  Massnahmen im Chinesischen Industriesektor weit verbreitet sind”, hat ein ethischen Investitionsberater von Whitegate Partners gesagt.