Wetter: Meist stark bewölkt, gebietsweise Regen und Gewitter

In der Nacht zum Mittwoch ist es meist stark bewölkt, im Osten gibt es anfangs Auflockerungen. Gebietsweise regnet es, zum Teil auch länger andauernd und kräftig, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Auch einzelne Gewitter sind möglich.

Die Luft kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab. Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und es gibt zeitweise Regen, der teils schauerartig verstärkt oder von Gewittern durchsetzt ist. Lediglich im Nordwesten bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 15 Grad an der Küste und bis 22 Grad in der Lausitz und am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist westlichen Richtungen. Bei Gewittern sind starke Böen möglich. Am Donnerstag zieht im Westen und Norden starke Bewölkung auf, die schauerartigen Regen bringt. Auch teils heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich. Im übrigen Land ist es wechselnd bewölkt mit heiteren Abschnitten. Im Tagesverlauf sind auch dort einzelne, teils starke Gewitter möglich. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 18 Grad im nördlichen Schleswig-Holstein und Werten zwischen 22 und 26 Grad in der Mitte und im Süden, im Südwesten können bis 28 Grad erreicht werden. Der Wind weht abgesehen von starken Gewitterböen im Süden schwach, im Norden zunehmend mäßig bis frisch mit möglichen Sturmböen im Nordseeküstenbereich.