Wenn Printanzeigen Sprechen und Laufen lernen: Projekt von Aurasma und ADVERMA

Neuer Kommunikationskanal bei der Mitarbeitersuche: Hecht Technologie GmbH startet Augmented-Reality-Kampagne

Rohrbach / Pfaffenhofen (mh) Wenn Innovative Ideen gefragt sind, ist die Hecht Technologie GmbH in Pfaffenhofen immer vorne mit dabei. Das Unternehmen stellt dies bei der Konstruktion von Maschinen und Anlagen für die Schüttgut verarbeitende Industrie, aber auch bei der Mitarbeitersuche unter Beweis. So jüngst mit einer nicht alltäglichen Kampagne, die Hecht gemeinsam mit der Rohrbacher ADVERMA Advertising & Marketing GmbH und Aurasma, einem der führenden Entwickler von Augmented-Reality-Produkten, realisiert. Mit crossmedialen Mitteln wird dabei eine klassische Printanzeige zu interaktivem Leben erweckt.

PM-Hecht Wenn Printanzeigen Sprechen und Laufen lernen: Projekt von Aurasma und ADVERMA

Das „Kind“ hat auch einen Namen: „Augmented Reality“ (deutsch: erweiterte Realität oder kurz AR) ist eine neue Informations- und Kommunikationstechnologie, die reale und virtuelle Welt zusammenführt. In Form einer App hat Aurasma (www.aurasma.com) ein innovatives AR-Produkt entwickelt. Über 500.000 Bilder und Objekte in Printmedien kann das Minitool „lesen“ und dazu interaktive Inhalte über Smartphone oder Tablet-PC in Bewegung setzen. Ein so genanntes „Aura“ verwenden bereits über 3500 Partner vor Aurasma. Sie werden von internationalen Großkonzernen wie beispielsweise Paramount Pictures, Panasonic, BMW oder Hyundai angeführt.

Nicht nur die Zahl der Partner von Aurasma schnellt immer weiter in die Höhe, auch die User der Aurasma Lite-App werden immer mehr. Kostenlos heruntergeladen haben sich die App bereits über drei Millionen Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs. Seit kurzer Zeit können sie damit auch eine Anzeige der Hecht Technologie GmbH (www.hecht.eu)  in Pfaffenhofen virtuell lebendig werden lassen. In Partnerschaft mit Aurasma konnte die im Großraum München-Ingolstadt ansässige ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) ihrem langjährigen Kunden Hecht so die Tür zu einem weiteren Kommunikationskanal für die Mitarbeitersuche aufstoßen.

Die Konstruktion von Maschinen und Anlagen für die innerbetriebliche Feststoffversorgung in der Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie ist das Kerngeschäft der Hecht Technologie GmbH als  international tätiges Unternehmen und erfolgreiche Engineering-Firma. In der Branche genießt Hecht einen ausgezeichneten Ruf. Dennoch stelltdie Mitarbeitersuche en Mittelständler im Ballungsraum München-Regensburg-Ingolstadt mit seinen Großunternehmen oft vor Probleme. Das Unternehmen, das derzeit über 70 Mitarbeiter hat, braucht aber weitere qualifizierte Fachkräfte und so geht man mit der Augmented-Reality-Kampagne wieder einmal moderne Wege.

Drei Glaskugeln mit Schüttgut in unterschiedlichen Farben sind das zentrale Element einer vierfarbigen Anzeige, die in verschiedenen Printmedien veröffentlicht wurde. Dahinter steckt aber noch viel mehr als nur eine schöne Abbldung. Genauso wie einige großflächige Plakate trägt sie nämlich ein „Aura“ für Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer. Um dieses zu nutzen muss nur die Aurasma Lite App aus dem Internet geladen werden. Sobald das Kameraauge dann das Bild erfasst,  wird die interaktive Welt der Hecht Technologie GmbH sichtbar. Ein eingebundenes Video zeigt einige von Hecht konstruierte Anlagen in Betrieb und dann Firmenchef Günther Hecht persönlich das Wort für ein kurzes Porträt des Unternehmens, unterlegt durch bewegte Bilder.

Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.

Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.

So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de