Weniger ist mehr – beim asiatischen Zen-Wohnstil bleibt nichts dem Zufall überlassen

»Kontemplation ist das primäre Ziel der Zen-Philosophie […] «

© Zitat (Auszug): Möbel.com – Möbel Müller GmbH (Wohnen nach … Zen)

Mit dem Wohnen im »westlichen« Zeitgeist geschieht das Gleiche wie mit den Menschen. Immer schneller prangen immer mehr Eindrücke in immer schneller wechselnden Eindrücken am Werbehimmel. Stress steigert sich dann nicht nur durch den rasanten Arbeits- und Lebenslauf, sondern sogar in vermeintlich stiller Minute in den eigenen vier Wänden.

Der Zen weiß, dass Ablenkung der äußeren Sinne die inneren Sinne erkranken lässt. Leidet der Geist, wird der Körper folgen. Wer gesundheitsbewusst leben mag, sollte also im »Geist des Zen« zuallererst mit der vollgestopften, überdekorierten und bis unter das Dach möblierten Wohnung »zu Tisch« sitzen. Was von alledem dient wirklich dem Wohnzweck?

»[…] und gelingt am besten in Räumen, die möglichst wenig Ablenkung bieten. «

© Zitat (Auszug): Möbel.com – Möbel Müller GmbH (Wohnen nach … Zen)

Bei bewusster Betrachtung mag man gar nicht meinen, was man alles NICHT braucht. Tatsächlich würden wenige, dafür durchdachte, Möbelkomponenten ausreichen, den Wohn- und Entspannungszweck zu erfüllen. Um dem Zen, der sich nicht direkt erklären lässt, näher zu kommen, sollte ein Raum wie ein gepflegter Garten, nicht wie ein übervolles Kräuterbeet wirken. Wenn überhaupt, dann zieren das neue, spartanische Ambiente nur wenige Dekorationen, am besten echte Pflanzen.

Weil der »westliche« Geist die nur vermeintlich leeren Eindrücke, etwa von einer Reise nach Asien, doch nicht ohne äußere Erinnerung in sich aufnimmt, darf es – ausnahmsweise und eher als Erklärung des neuen Wohnstils für den Besuch – auch eine Skulptur sein. Das Wichtigste am Zen-Wohnstil für den europäischen »Hausgebrauch« sollte sein: Nichts hier ist austauschbar, jedes Detail wirkt einzigartig und steht für sich selbst.

Firmenportrait

Möbel Müller GmbH Bengel ist ein klassisches Vor-Ort-Möbelhaus mit einer großen Ausstellung von Möbeln und Accessoires für jeden Wohn- und Arbeitsbereich sowie für Außenmöbel. Seit Beginn des virtuellen Zeitalters erweitert sich dieses Sortiment über den Onlineshop Möbel.com um traditionelle und modernste Markttrends und Designideen von deutschen Traditions- und Markenherstellern.

Hochwertige Verarbeitung unter modernen ökologischen Aspekten, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie praktische Vielseitigkeit sind Kriterien, nach denen das Portfolio der einzelnen Hersteller ausgesucht wird. Eine eigene Ratgeberrubrik gibt Tipps und Anregungen, um beispielsweise zu Ostern mit simplen Mitteln die Wohnung und alle Sinne für das Frühjahr aufzufrischen.

Möbel Müller GmbH

Springiersbacher Straße 18