Was schenkt man Firmenkunden heute?

Jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage mit welchem Geschenk man Geschäftspartnern und Kunden eine Freude machen kann. Man schaut in die Kataloge der verschiedenen Anbieter und findet das übliche Schreibtischgedöns wie Edelstahl-Stiftköcher oder Reisewecker bis hin zu Kuriositäten wie der mundgeblasenen Kristallkaraffe oder dem Golfteppich mit Plastikschläger fürs Büro.

Also nichts, was für alle passt. Und wer hat schon die Zeit für jeden seiner hundert Kunden ein individuelles Geschenk zu besorgen?! In Zeiten der zunehmenden Individualisierung wird es immer schwerer den Geschmack oder die Vorlieben des zu Beschenkenden einzuschätzen.

Hier die Checkliste für Firmen- /Kundengeschenke:
1. Es sollte für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet sein.
2. Es sollte eine hohe Wertigkeit besitzen, also kein beliebiger Plastikkram.
3. Es sollte ästhetisch und zeitlos sein.
4. Es sollte möglichst unverwechselbar sein
(“Von wem war die Flasche Wein nochmal?”)
5. Das Geschenk darf nicht den Intellekt des Empfängers beleidigen
(Eine Mario Barth DVD ist in der Regel nichts für einen Geisteswissenschaftler)
6. Es sollte nicht unbedingt ein “Made in China” Logo tragen.
7. Es sollte kein Geschenk sein, das jeder Geschäftspartner von mindestens
5 anderen Lieferanten in ähnlicher Form erhält
(dazu gehören: Wandkalender, Tischkalender, USB-Sticks, …)
8. Es sollte berücksichtigen, das nicht jeder einen Fresskorb zu schätzen weiss (Menschen mit Essstörungen, Vegetarier, Diabetiker, Allergiker, …)
9. Es sollte dem gestiegenen Umweltbewusstsein Rechnung tragen.
10. Es sollte am Arbeitsplatz eingesetzt werden.

Es gibt nicht viele Geschenkideen, die all diese Kriterien erfüllen. Wir empfehlen ein Brandbook Notizbuch im individuellen Design Ihrer Firma mit einer Namensgravur oder Namensprägung Ihres Kunden. Wirklich schöne, hochwertige Notizbücher, die komplett in Deutschland gefertigt werden. Natürlich kann so ein Buch auch mit einem schönen, hochwertigen Stift ausgestattet werden, oder in ein edles Schreibset integriert werden. Lassen Sie sich auf der umfangreichen Homepage von Brandbook inspirieren.