Wandel der Technologie in digitalem Marketing

Einst sagte Bob Dylan mal dass ‚Diese Zeiten sind der Wandel‘. Da hatte er recht denn wir leben in einer Zeit der freien Information. Es gibt weiterhin bedeutsame Fortschritte auf dem Gebiet der Technologie wobei digital Inhalte schon zu einem allgegenwärtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden ist. Dank der Verbreitung des Internets mit seinen genial guten Inhalten ist praktisch jede Art von Information direkt zugänglich für Smartphons, Notebooks oder Tablet-Computer. Parallel zur Evolution der Technologie hat sich auch die Wirtschaft verändert. Das herkömmliche Warten darauf, wo die Kunden herkommen, ist einer zielgenauen Ansprache der passenden demographischen Gruppe gewichen. Onlinewerbung ist beliebter als jemals zuvor und die digitale Beschilderung ist der Dreh- und Angelpunkt zwischen der Netzwelt und der Welt da draußen. Digitale Beschilderung bietet eine kostengünstige Methode zur Bereitstellung von in Echtzeit aktualisierten Inhalten ja jeder Straßenecke.

Digitale Beschilderung kann ganz vieles sein. Technisch gesehen handelt es sich dabei um Digital Billboards, auf denen für das Publikum Medien zu sehen sind. Es kann sich dabei um LED-, LCD-Anzeigen, Projektionsflächen oder Plasmabildschirme handeln, die für ganz vielfältige Zwecke Verwendung finden. Gezielte Werbung ist ein häufiger Verwendungszweck, aber auch ein Einsatz als Informationsanzeigen, Menübildschirme, für die Übertragung von Fernsehprogrammen und vieles mehr ist vorstellbar. Manchmal wird es auch bezeichnet als DOOH, was so viel heißt wie „Digital out of home” oder digitale Außenwerbung. Der größte Vorteil dabei ist die Häufigkeit der Aktualisierungen. Mit Fernzugriff lassen sich die Werbebotschaften bequem ändern und bleiben so auf aktuellem Stand. Wenn diese Funktionalität dann mit ansprechenden Animationen und interaktiven Nutzerfunktionen kombiniert wird, gibt dieses Informationsangebot Werbenden und Medienagenturen in einem ungeahnt großen Maß neue Möglichkeiten an die Hand.

Die Branche für digitale Beschilderung befindet sich sicherlich noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Da ist noch jede Menge mehr drin, was zukünftig erst möglich sein wird. Besonders hilfreich ist digitale Beschilderung für die Bereitstellung von interaktiven Werbeinhalten, mit denen Nutzer persönlich erreicht werden und die bei der Markenentwicklung helfen. Mit der gegenwärtigen Technologie ist es bislang schon möglich, dass man mit weiteren Fortschritten in der Drahtlostechnologie und der autostereoskopischen Inhalten in 3D in der Lage sein wird, 3D-Inhalte ohne flachen Bildschirm darzustellen. In Verbindung mit der digitalen Beschilderung bieten sich da ganz aufregende, neue Möglichkeiten für die Werbung. Auch als öffentliche, dynamische Informationsanzeigen an wichtigen Knotenpunkten in Ihrer Stadt kann die digitale Beschilderung Formen annehmen. Erst kürzlich kam sie auch in Katastrophenfällen zum Einsatz. Die Welt wurde auf ein großes Unglück hingewiesen. Dabei spielte die digitale Beschilderung eine wichtige Hauptrolle bei der Beschaffung von internationalen Spendengeldern. Hierfür gab es im Verlauf der zurückliegenden Hungersnöte und Erdbeben auf der Erde bereits zahlreiche Beispiele.

Ob es sich nun um Notsituationen handelt oder ob es um die allgemeine Information der Bürger geht. Fest steht eins: Es ist ein Medium der Zukunft. Während die Verbreitung der digitalen Beschilderung weiter zunimmt, könnte sie damit auch zu einem passenden Medium für die Übermittlung von Informationen an die Massen werden. In Notsituationen könnte sie sich deshalb in Verbindung mit den herkömmlichen Medien als sehr gut gangbare Lösung erweisen.

Diese Beispiele geben einen Ausblick auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Beschilderung. Jetzt folgt ein Einblick in die Technologie hinter den digitalen Anzeigen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Digitale Anzeigen sind ein Meisterwerk der Technik. Und wie jede andere Technologie heutzutage auch benötigen sie einen Server, Hardware, Anschlüsse etc. Die drei Hauptbestandteile dieser Form der Beschilderung sind der Anzeigebildschirm, ein Content Management Server und ein Media Player oder eine Software.

Die digitale Beschilderung ist eine grossartige Art um Information zu verbreiten und wird von den Unternehmen weiterhin noch getestet und erprobt wird. Mit Blick auf die vorhandenen Ressourcen, mögliche Innovationen und Verwendungsmöglichkeiten der Anzeigen ist da zukünftig noch jede Menge mehr drin. Wie bereits erwähnt stehen wir erst am Beginn der Entwicklung dieses aufregenden, neuen Mediums, das mit der Zeit noch besser werden wird, als es jetzt ohnehin schon ist.