Verbesserte Krankenhauslogistik mit Rohrpostsystemen

Lange Wege und Verzögerungen bei der Übermittlung von relevantem Probenmaterial oder medizinischen Produkten können in Krankenhäusern zu erheblichen Problemen führen. Um zum Teil lebenswichtige Entscheidungen für die Patienten treffen zu können, sind in vielen Fällen die Untersuchungsergebnisse von Blut, Urin oder Gewebe notwendig. Liegen diese zum fraglichen Zeitpunkt nicht vor, kann die Patientenversorgung erheblich behindert werden.

Proben müssen oft in kürzester Zeit im Labor sein, um möglichst schnell die gewünschten Informationen zu liefern. Auch für die benötigten Medikamente aus der Zentralapotheke, ist ein schneller und unkomplizierter Transport notwendig. Gleiches gilt auch zum Beispiel für Röntgenbilder, auf deren Grundlage Operationen durchgeführt werden.

Fehlt es an einer effektiven internen Krankenhauslogistik, müssen nicht nur Blut-, Urin- oder Gewebeproben, sondern auch Medikamente und andere medizinische Produkte aufwändig von Mitarbeitenden überbracht werden. Dabei geht nicht nur wertvolle Zeit verloren. Es bindet auch personelle Ressourcen in einem Bereich, in dem ein signifikanter Personalmangel vorherrscht. Wenn hoch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal auch Botengänge erledigen muss, fehlt die dafür benötigte Zeit in der Patientenpflege.

Mit modernen Rohrpostsystemen zeitliche und personelle Ressourcen effizient nutzen

Rohrpostsysteme stellen für Krankenhäuser ein bewährtes System dar, mit dem die logistischen Herausforderungen in medizinischen Einrichtungen auf effiziente Weise bewältigt werden. Der Transport wird durch Druckluft gewährleistet.

Rohrpostanlagen schaffen je nach Systemgröße und Umfang direkte Verbindungen zwischen den Abteilungen eines Krankenhauses und ermöglichen so einen schnellen Transport physischer Objekte, die im Klinikalltag benötigt werden, zwischen den relevanten Punkten. Unabhängig von Dienstplänen, Tageszeiten und personellen Verfügbarkeiten sichern sie den schnellen und zuverlässigen Transport von Gütern zwischen den einzelnen Abteilungen.

Eine Rohrpost schafft zeitliche Freiräume, die für die Qualität der Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung sind. Lieferungen werden an die Arbeitsabläufe der Pflege individuell angepasst. Wenn Injektionen und Medikamente zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind oder Blut-, Urin- und Stuhlproben auf schnellstem Weg ins Labor gelangen, wird dadurch ein wichtiger Beitrag zur Qualität der Patientenversorgung und einer Klinik insgesamt geleistet.

Moderne Rohrpostanlagen sind in die Laborintralogistik integriert und unterstützen dabei die Versorgungsabteilungen wie Apotheke und Blutdepots bei der Lieferung. In der Apotheke sind die Rohrpostanlagen sogar an Apothekenroboter abgebunden. In der Zukunft wird es immer mehr ein ganzheiltich automatisiertes Logistik System im Krankenhaus und den vorhandenen Point-of-Cares geben.

Rohrpostsysteme verbessern die Krankenhaushygiene

Der Transport von infektiösen Proben durch verschiedene Klinikbereiche birgt ein Hygienerisiko. Mit Hilfe von speziell für Krankenhäuser entwickelten Rohrpostsystemen kann dieses Risiko signifikant reduziert werden. Durch den direkten Transport des kontaminierten Materials in auslaufsicheren Transportbehältern in einem  mit HEPA-Filtern ausgestatteten System ist eine weitgehend kontaktlose Beförderung möglich. Die Gefahr, andere Klinikbereiche zu belasten, ist so gemindert.

Zusammenfassend betrachtet, sorgen moderne Rohrpostsysteme in Krankenhäusern unter anderem für

• schnelle und sichere Transporte zwischen verschiedenen Abteilungen
  • effizienten Personaleinsatz
  • geringere Betriebskosten
  • ein reduziertes Hygienerisiko

Auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kliniken individuell abgestimmte Lösungen tragen maßgeblich dazu bei, die Zufriedenheit von Patienten zu steigern sowie die Mitarbeitenden zu entlasten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf swisslog-healthcare.com.

Swisslog Healthcare AG
Webereiweg 3