Value Aktien – Erholungstendenz am Markt und Fokus auf Fundamentaldaten

„Im ersten Quartal 2012 wurden die Märkte wieder stärker durch die Fundamentaldaten bestimmt, was gleichzeitig eine deutliche Erholungstendenz für Value-Investments bedeutete“, sagt Jens Moestrup Rasmussen, Lead Portfolio Manager bei Sparinvest. „Besonders Positionen in europäischen Aktien sowie in Titeln, die stark durch den Konjunkturzyklus beeinflusst werden, haben sich erfreulich entwickelt. Dieser beste Jahresbeginn seit langem lässt darauf schließen, dass der auf Fundamentaldaten fokussierte Value-Ansatz allmählich wieder funktioniert.“

Gerade die zyklischen Branchen wie Industrie und Konsumgüter haben im letzten Jahr vor allem in Europa eine schwere Phase durchmachen müssen. „Im Unterschied zur Krise der Jahre 2008/09 konnten sich die meisten Unternehmen rasch erholen – sie sind mittlerweile wesentlich schlanker aufgestellt, profitabler und finanziell deutlich stärker. Die derzeit noch niedrigen Bewertungen von Firmen mit soliden Bilanzen und einer konjunkturunabhängigen Ertragskraft halten wir für eine kurzfristige Überreaktion des Marktes. Wir sehen noch ein beträchtliches Aufwärtspotenzial“, sagt Rasmussen.

„Das ‚Kapitel II der Euro-Angst’, das wir im Moment mit der Lage in Spanien erleben, wird nicht mit einer staatlich finanzierten Erleichterungsrallye enden. Es führt vielmehr dazu, dass starke Unternehmen noch stärker und schwächere Unternehmen noch schwächer werden“, so Rasmussen. Auch wenn gerade Südeuropa derzeit besonders unter Druck steht, werden finanziell solide Unternehmen mit einer langfristig hohen Ertragskraft auch wieder bessere Zeiten erleben. Für langfristig orientierte Anleger ist daher der ‚innere Wert’ eines Unternehmens ausschlaggebend – also der Wert der gesamten Firma im Falle einer Fusion oder Übernahme. „Um diesen Wert zu bestimmen, überprüfen wir die kompletten Finanzberichte des betreffenden Unternehmens. Mit der Betrachtung der Gewinne über einen gesamten Unternehmenszyklus hinweg können wir konservativ den inneren Wert eines Unternehmens schätzen. Liegt der Marktwert deutlich darunter, investieren wir“, fasst Rasmussen zusammen.

–    Ethical Global Value
Performance Q1 2012: 12,06%,