„Unternehmensnachfolge – So finden Unternehmer und Interessent zusammen!“

Sparkasse Marburg-Biedenkopf und Unternehmensbörse Hessen vereinbaren Kooperation

Wenn die Firmenchefs kleiner und mittlerer Unternehmen den Ruhestand anstreben, fällt die Suche nach dem passenden Nachfolger meist schwer. Viele Unternehmer sehen es zwar gern, wenn die Firma in der Familie bleibt, aber ein geeigneter Nachfolger findet sich immer seltener im direkten Umfeld. Irgendwo gibt es sicherlich einen Existenzgründer, der bereit ist ein am Markt etabliertes Unternehmen fortzuführen.
Die Frage dazu ist: Wie finden die beiden Parteien zueinander? Getreu dem Motto „Gute Kontakte zahlen sich aus“, bringen die Sparkasse Marburg-Biedenkopf und die Unternehmensbörse Hessen jetzt Unternehmer und Kaufinteressenten zusammen.

Seit kurzem bietet die Sparkasse Marburg-Biedenkopf ihren Kunden die Dienstleistungen und Angebote dieser besonderen Börse an. Sie ergänzt damit ihr Angebot für Firmen um einen weiteren Baustein: Als Partner der Unternehmensbörse Hessen steht sie ihren Kunden nicht nur beratend zur Seite, sondern stellt die Inserate ihrer Kunden in der Onlinebörse ein.
Ziel ist es, Firmenkunden bei der Suche nach einem Unternehmensnachfolger bzw. –käufer optimal behilflich zu sein und gleichzeitig potenziellen Nachfolgern die Suche nach geeigneten Unternehmen zu erleichtern.

„Wir möchten regionale Nachfolgeprozesse effizient unterstützen und durch erfolgreich umgesetzte Unternehmensnachfolgen dazu beitragen, dass Standorte und Arbeitsplätze in der Region erhalten werden“ erklärt Walter Theophel, Firmenkundenberater der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die Zusammenarbeit mit der Unternehmensbörse.

Die besondere Herausforderung besteht darin, geeignete Kandidaten zu finden, die an einer Übernahme interessiert sind. An dieser Stelle setzt das Angebot der Unternehmensbörse an. Das Internetportal bietet die Möglichkeit, Unternehmen anonym zum Verkauf anzubieten. Interessenten melden ihre Anfrage per E-Mail an die Börse, die den Verkäufern dann die nötigen Informationen für eine erste Kontaktaufnahme weiterleitet.
„Ich freue mich, dass mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf ein weiterer kompetenter Partner in das Netzwerk der Unternehmensbörse Hessen hinzugekommen ist.“ kommentiert Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH, Wetzlar und Betreiber der Unternehmerbörse Hessen.

Existenzgründer, die den Schritt in die unternehmerische Eigenständigkeit wagen wollen, können in der Unternehmensbörse Hessen nach passenden Unternehmen suchen und über Kaufgesuche die Eckdaten ihres Wunschunternehmens inserieren. Gleiches gilt außerdem für Unternehmer, die einen Firmenkauf beabsichtigen, Kapitalanleger oder Unternehmen mit Eigenkapitalbedarf.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.unternehmensboerse-hessen.de oder www.skmb.de.