Unbekannte runde Klassiker

Erstmals veröffentlicht die PLAKATUNION eine Tabelle mit nahezu sämtlichen Allgemeinstellen in Deutschland +++ Einmaliger Überblick von Belegungs-möglichkeiten für kleinere Plakate zu günstigen Konditionen +++ Mindestens jährliches Update der Aussendung geplant

Die guten Leistungswerte sprechen für sich: an insgesamt 30.000 Litfaßsäulen untersuchte die Studie »ma 2017 Plakat« der AG Medien-Analyse die Leistungswerte für Allgemeinstellen. Trotz aller Digitalisierung der Außenwerbung konnte die weit über 150 Jahre alte Litfaßsäule ihre Werte auf konstant hohem Niveau halten. Zudem sorgt sie durch ihre Verteilung über den Ort – in Wohngebieten oft als einziger Werbeträger – für Werbeimpulse im öffentlichen Raum. Gute Gründe, die Allgemeinstelle in der Mediaplanung viel stärker zu berücksichtigen.

Um die Planer in ihrer Arbeit zu unterstützen, erhalten die Agenturen regelmäßig Stammdaten der Anbieter – sowohl von der PLAKATUNION als auch von ihren Mitbewerbern; allesamt Mitglieder im Fachverband Außenwerbung (FAW). Was aber ist mit den Säulen außerhalb des FAW? Es existieren Allgemeinstellen außerhalb dieses Blickfeldes, und sie bilden höchstwahrscheinlich eine Datenlücke bis hin zu den Spezialmittlern. In Hagen und Stuttgart hat man sich der Sache nun angenommen: die PLAKATUNION will diese Lücke möglichst schließen – nicht zuletzt um das Segment der Allgemeinstellen grundsätzlich voranzubringen.

In Kooperation mit der Düsseldorfer OMNI-MEDIA Werbung GmbH hat der große Außenwerber-Verbund – als erstes Unternehmen überhaupt – den bundesweiten Säulenbestand komplett von allen Anbietern als aufbereiteten Summensatz per Exceldatei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Datensatz ist auch zur elektronischen Weiterverarbeitung nutzbar. Da die Liste nicht mit vollständiger Gewährleistung verschickt werden kann, wird bei detaillierten Planungen und Kalkulationen eine Absicherung beim jeweiligen Anbieter ausdrücklich empfohlen.

Ziel der PLAKATUNION ist hier, die Allgemeinstellen mehr in den Fokus zu rücken und das oft unterschätzte OoH-Segment zu stärken. Die Liste zeigt eindrucksvoll, wo überall in Deutschland zu günstigen Konditionen bei starken Leistungswerten geworben werden kann – mit Plakaten der Größe 0,5 m² (DIN A1) bis 3 m² (6/1-Bogen), teilweise sogar bis 4 m². Eine mindestens jährliche Aussendung eines Updates ist geplant.

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Klassiker im Stadtbild: die Litfaßsäule als Allgemeinstelle