Umweltfreundliche Verpackung

Immer mehr Menschen wird bewusst, dass der Umweltschutz wichtig ist und dabei ist es gar nicht unbedingt notwendig sich ein neues Auto zu kaufen oder nur noch mit dem Fahrrad zu fahren. Es fängt bereits im Alltag an, denn eine umweltfreundliche Verpackung zu verwenden, ist bereits ein erster, guter Schritt.

Plastik oder Papier?
Es sollte im Allgemeinen immer darauf geachtet werden, ob die Verpackungen recyclebar sind oder nicht. Denn eine Papiertüte muss nicht zwangsläufig besser sein, da beim Versand dieser Tüten mehr Platz nötig ist und somit der CO2 Ausstoß während des Transports deutlich höher ist. Dennoch lässt sich pauschal sagen, dass es besser ist, eine recyclebare Plastiktüte zu verwenden, da Plastik der Umwelt deutlich mehr schadet wenn es einmal weggeschmissen wird.
Dies ist auch die allgemeine Meinung in der Bevölkerung, da bei Umfragen viele Menschen immer wieder angeben, darauf zu achten, dass sie einen besonderen Wert auf Umweltschutz legen und daher eher zum Papierbeutel als zur Plastiktüte greifen.

Vorteile einer umweltfreundlichen Verpackung und ihre Siegel
Der größte Vorteil ist sicherlich der Schutz der Umwelt, den diese Verpackungen garantieren. Darüber hinaus ist die Qualität dieser Produkte im Normalfall deutlich besser als die von anderen Produkten, da bei der Herstellung mehr Wert auf das Verwenden von adäquaten Materialien gelegt wird und dies spiegelt sich auch in der Qualität wider. Ein Aufpreis für diese Materialien ist der durchschnittliche Deutsche nach Umfragen auch durchaus bereit zu zahlen, was die wachsende Nachfrage nach den umweltfreundlichen Verpackungen verdeutlicht.
Dabei gibt es bestimmte Siegel, die darauf hinweisen, dass die Verpackung wirklich schonend zur Umwelt ist. Am geläufigsten sind sicherlich der Grüne Punkt sowie das Mehrweg Siegel, aber auch der Blaue Engel und das FSC Siegel verdeutlichen den Kunden, dass hier eine umweltfreundliche Herstellung genutzt wurde.

Umweltfreundliche Verpackung im Internet
Wer auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Verpackung ist, der kann im Internet Shops wie TFT Verpackungen besuchen. Dieser Shop bietet eine Vielzahl an Verpackungen, die nach den höchsten Standards hergestellt wurden und die Auswahl reicht vom Papierbeutel in verschiedenen Variationen bis hin zur Versandhülse aus Hartpapier.