Was tun in den Sommerferien?

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kommt auch die Lust auf den Sommerurlaub. Gerade für Kinder und Jugendliche stellt sich jetzt die Frage, wohin und mit wem. Für einen Urlaub ohne Eltern bietet sich dann schnell eine betreute Jugendreise an.

Seit vielen Jahren organisiert die Sportjugend Hessen solche Reisen für junge Menschen zwischen acht und 18 Jahren. Dabei stehen Sportlernen und Freizeitsportangebote genauso auf dem Programm wie das gemeinsame Gruppenerlebnis und das Erkunden neuer Länder. Neben einem breiten Sport- und Bewegungsangebot setzt die Sportjugend bei den Reisen auch auf ihre internationalen Kontakte. So finden viele Reisen in Zusammenarbeit mit den Jugendorganisationen der hessischen Partnerregionen statt und bieten viel Kontakte zu den Jugendlichen vor Ort.

Spanien und Frankreich stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Liste der Reiseziele. Strandleben mit Trendsport und zwischendurch ein Städtetrip gehören ebenso zum Sommerferienangebot wie ein Tag in den Bergen. Die langen Sandstrände locken mit Windsurfkursen, Beachvolleyball oder einfach Entspannung mit den gleichaltrigen Jugendlichen. Die nahen Berge laden zum Mountainbiken oder Wandern ein, auf dem Abendprogramm stehen Lagerfeuer oder lange Disconächte.
Durchgeführt werden die Sportkurse von erfahrenen Betreuern, die auch die Jugendlichen auf der gesamten Reise begleiten. Die Unterbringung erfolgt in Hütten oder Zelten und gekocht wird frisch vor Ort.

Für Kinder, die nicht so weit reisen wollen, bieten der heimische Edersee oder das nahe Holland oder Österreich ideale Bedingungen. Badespaß, Hochseilgarten, Ponyreiten und Kanufahren vertreiben jede Langweile und lassen Heimweh erst gar nicht aufkommen.

Die Bus- und Flugreisen von durchschnittlich 12 Tagen kosten zwischen 350 € und 750 € und können über das Internet www.sportjugend-hessen.de gebucht werden.