Trauringe und deren Preise – Resultat einer Umfrage

Im zweiten Halbjahr des Jahres 2012 führte die Website www.trauringe-eheringe-online.com und deren österreichische und Schweizer Websites eine Online-Umfrage zur Thematik Preis von Eheringen durch.Dabei wurde auf der Portalseite die nachfolgende Frage gestellt.
In Deutschland uns Österreich lautet die Frage: Wie viel würden Sie maximal für ein Paar Eheringe ausgeben?
Das Schweizer Portal fragte: Wie viele Schweizer Franken würden Sie maximal für ein Paar Eheringe ausgeben?

Die Befragung des deutschen Portals beantworteten über 1.500 Personen. Dabei konnten sie zwischen diesen Antwortmöglichkeiten wählen:

Ich würde bis zu Einhundert € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde höchstens 250 € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde maximal Fünfhundert Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde maximal Tausend Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis zu 2.500 Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis zu Fünftausend Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde wenigstens Fünftausend Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Die Ergebnisse der auf der deutschen Website arrangierten Befragung sahen wie folgt aus:
Bei erster Betrachtung der Umfrageergebnisse fällt auf, dass circa 3/4 der befragten Nutzer nicht mehr als 500 € für ein Paar Eheringe investieren würden. Die anderen 25 Prozent der Befragten sind indessen bereit über Fünfhundert € zu zahlen. Genauer betrachtet möchten 385 Personen (25 %) nicht mehr als hundert € für ihre Eheringe zahlen. 398 der mitgemachten Nutzer und damit 25,9 % sind gewillt höchstens Fünfhundert Euro für deren Trauringe zu zahlen.</div><div>Ein wenig darüber mit 26,9 Prozent liegt die Zahl der Personen (414), die nicht mehr als 250 Euro für ihre Trauringe aufwenden möchten. Lediglich 240 Menschen (15,6 %) sind gewillt nicht mehr als Eintausend € für Trauringe zu entrichten. Die Antwortmöglichkeit höchstens 2.000 € für ein Paar Trauringe zu löhnen, wurde von nur 65 Nutzern (4,2 %) der deutschen Anbieterseite ausgewählt.</div><div>Nur wenige Menschen würden jedoch Fünftausend € oder sogar mehr investieren. Mit 10 Umfrageteilnehmern (0,6 %) für ein Budget von maximal Fünftausend Euro und 27 beteiligte Leute (1,8 %) mit Geldmitteln von mehr als 5.000 Euro für deren Eheringe bilden sie das Schlusslicht und damit die Minderheit, welche hochpreisige Waren favorisieren.

An der Befragung des östereichischen Portals im Internet nahmen mehr als 400 Interessierte teil. Auch hier konnte zwischen verschiedenen Optionen gewählt werden:

Ich würde höchstens zu Hundert € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde maximal zu Zweihundertfünfzig Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis zu 500 Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde über 5.000 € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde höchstens zu Eintausend € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde höchstens zu 2.500 € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis zu 5.000 € für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde mehr als 5.000 Euro für ein Paar Eheringe ausgeben.

Dazu haben sich die nachfolgende Ergebnisse ergeben:
80 Personen (17,9 %), welche an der Umfrage mitmachten, sind bereit maximal Hundert € für ein Paar Eheringe zu löhnen. Bis zu 250 € für Trauringe würden 24,1 Prozent der befragten Teilnehmer (108) des österreichischen Portals im Internet investieren. 128 Menschen und damit die meisten der befragten Teilnehmer (28,6 %) sind geneigt höchstens Fünfhundert Euro für ihre Eheringe zu zahlen. Trauringe im Wert von Tausend Euro würden sich hingegen lediglich 87 Teilnehmer (19,4 %) kaufen. Hinsichtlich des höherpreisigen Segments würden sich 7,6 % der befragten Personen (34) Eheringe mit einem Anschaffungspreis von bis zu 2.500 Euro kaufen und 6 Personen (1,3 %) nicht mehr als 5.000 Euro für die eigenen Trauringe aufwenden. Lediglich 5 der Befragungsteilnehmer (1,1 %) des österreichischen Online-Portals sagten über Fünftausend Euro investieren zu wollen.

Mit knapp 250 Nutzern kann die Schweizer Website ihre Befragung beenden. Damit standen die nachstehenden Antwortmöglichkeiten zur Wahl:

Ich würde maximal 150 Schweizer Franken für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde maximal 400 CHF für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis Tausendfünfhundert CHF für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde maximal Viertausend Schweizer Franken für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde bis 8.000 CHF für ein Paar Eheringe ausgeben.

Ich würde mehr als Achttausend Schweizer Franken für ein Paar Eheringe ausgeben.

Diese Internet-Umfrage des Schweizer Webportals ergab die folgenden Resultate:

22,7 % der Umfrageteilnehmer (56) gaben an, nicht mehr als 150 CHF für ein Paar Trauringe ausgeben zu wollen. maximal Vierhundert Schweizer Franken würden 48 der befragten Nutzer (19,4 %) in Eheringe aufwenden. Mit 24,7 Prozent ist die Gruppe der Befragten (61), die maximal 800 CHF für ihre Eherigne aufwenden würden, die stimmgewaltigste. Für höchstens 1.500 Schweizer Franken würden sich 44 der teilnehmenden Nutzer (17,8 %) ein Paar Eheringe kaufen. Lediglich 10,9 % der teilnehmenden Menschen (27) sind geneigt höchstens 4.000 Schweizer Franken in ihre Hochzeitsringe zu investieren. Die wenigsten Teilnehmer möchten für ihre Trauringe Achttausend Schweizer Franekn oder mehr aufwenden. Nur 2 % der Teilnehmer würden einen Kaufpreis von maximal Achttausend CHF akzeptieren und 2,4 % (6 Personen) sogar wenigstens 8.000 Euro ausgeben würden.

Stellt man die Resultate der drei Portale im Internet gegenüber, so kann man Nachstehendes feststellen:

Auffällig sind besonders die Preissegmente, die durch die jeweiligen Umfrageteilnehmer favorisiert werden. Die billigeren Trauringe im Wert von bis zu 250 Euro bzw. 400 CHF werden von den deutschen Teilnehmern mit 51,8 Prozent bevorzugt, wogegen leidglich etwa 42 Prozent der Österreicher und Schweizer Befragten ein Paar Eheringe in dieser Preisklasse erwerben würden. Das nächsthöhere Preissegment von 500 – 1.000 € bzw. 800 – 1.500 CHF ist insbesondere für die Umfrageteilnehmer des österreichischen Portals im Internet attraktiv, da sich 48 Prozent Eheringe mit diesem Wert erwerben würden. Dies ergibt einen Mehranteil von 15 % im Vergleich zu den deutschen und schweizer Umfrageteilnehmern. Preise für Eheringe mit nicht mehr als 2.500 Euro bzw. 4.000 Schweizer Franken würden demgegenüber mehr von den Umfrageteilnehmern Österreichs (7,6 %) und der Schweiz (10,9 %) investieren. Kosten Trauringe über 5.000 Euro bzw. 8.000 Schweizer Franken, so sind tendenziell eher die befragten Personen der Schweizer Website dazu geneigt diese Summe dafür zu investieren. Mit 4,4 % der Schweizer befragten Personen liegen sie zwei Prozentpunkte über denen der deutschen oder österreichischen Internet-Portale.