TRAINICO: Praktische Ausbildung auf dem Airport Training Center

Die TRAINICO GmbH, einer der größten Bildungsanbieter für technische und kaufmännische Berufe in der Luftfahrt, schult auf dem Gelände des auf dem Lausitzflugplatz etablierten TRAINICO Airport Training Centers seit Beginn des Jahres aktiv Boden- und Abfertigungspersonal. Das Areal befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Sängerstadt Finsterwalde und soll zukünftig als Trainingszentrum für Luftfahrtunternehmen der gesamten Republik in den Bereichen Flugzeug- und Fluggastabfertigung sowie für technische Trainings ausgebaut werden.

Die Chance, Schulungen beispielsweise für Vorfeldmitarbeiter oder Fluglotsen auf normalen Verkehrsflughäfen während des laufenden Betriebes durchzuführen, ist, aufgrund der hohen Auslastung der Flughäfen, kaum mehr gegeben. Seit November 2013 verfügt TRAINICO daher über ein eigenes Airport Training Center. Auf dem 40 ha großen Außengelände des ehemaligen Militärflughafens Finster-walde/Schacksdorf finden sich eine Transall der Luftwaffe sowie sämtliche Großgeräte, wie beispielsweise Flugzeugschlepper, Zugmaschine, Fluggastreppe und Highloader, die zur Flugzeugabfertigung benötigt werden. Darüber hinaus stehen ein Hangar von 3.000 qm Fläche und moderne Schulungsräume für die theoretische Ausbildung bereit. Übernachten können die Schulungsteilnehmer im nahegelegenen Finsterwalde. Auch in Schacksdorf selbst stehen Unterkünfte zur Verfügung. Allerdings gilt es zeitnah eine Lösung zu finden, die auch für eine größere Anzahl von Schulungsteilnehmern passend ist.

Um die Herausforderungen und Möglichkeiten der praktischen Ausbildung für das Bodenpersonal real erfahrbar zu machen, versammelt der Bildungsträger regelmäßig Unternehmensvertreter und Personal-verantwortliche aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Berater von Jobcentern und Agenturen für Arbeit. Ziel ist es, den Unternehmensvertretern und Beratern zu vermitteln, wie komplex und vielseitig das Thema Ausbildung in der Luftfahrt ist und auf welche Qualitäts- und Sicherheitsstandards es in der Luftfahrt ankommt. Denn das Thema Sicherheit  und Zuverlässigkeit hat in der Luftfahrt höchste Priorität. Ein reibungsloser Flugverkehr beginnt in der Abfertigungshalle und in den vielen Bereichen des Back-Office, die für den normalen Passagier nicht sichtbar und daher kaum nachvollziehbar sind. Schließlich müssen mehr als 800 Mitarbeiter in Hand arbeiten, damit ein Flugzeug startet. Technisches Know-How, Zuverlässigkeit und Teamgeist sind Determinanten, auf die es in der Luftfahrt mehr als in anderen Branchen ankommt und die sich auf dem Gelände real in allen Facetten erproben und schulen lassen.

Die Vorteile der praxisnahen Ausbildung liegen auf der Hand
Für die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter über TRAINICO auf dem Gelände ausbilden, liegen die Vorteile klar auf der Hand: Durch die praxisnahe Ausbildung und den Umgang mit Originalgeräten wird der Einweisungsprozess für ihre Mitarbeiter am späteren Einsatzort auf ein Minimum reduziert. Zudem besteht die Option individuelle Trainingsschwerpunkte zu setzen und bis ins Detail passgenau auszubilden. Neben der Möglichkeit komprimierte Theorie- und Praxistrainings an nur einem Ort durchzuführen, besteht ein weiterer Pluspunkt darin, dass der administrative Aufwand durch Anmeldung und Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜ), wie er auf einem normalen Flughafen zwingend notwendig ist, entfällt. Ideale Bedingungen auch, um in kürzester Zeit auf Personalengpässe zu reagieren und neue Mitarbeiter in kurzer Zeit einzuarbeiten. Auch für Praxisschulungen von Luftfahrtunternehmen oder -Dienstleistern, die diese unter eigener Regie durchführen, gibt es erste Überlegungen.

Zukünftig soll auf dem TRAINICO Airport Training Center die deutschlandweit einmalige Gelegenheit bestehen, die gesamte Prozesskette von der Be- beziehungsweise Entladung bis zum Start oder der Landung eines Flugzeugs abzubilden. Damit würden unterschiedliche fachliche Qualifikationen von der Fluggast- und Flugzeugabfertigung bis hin zur Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen praxisnah und auf hohem Niveau ausgebildet werden.

Über die TRAINICO GmbH: TRAINICO steht seit 1993 für Kompetenz, Qualität, Innovation und Praxisnähe in der Aus- und Weiterbildung. Das Leistungsportfolio im kaufmännischen und technischen Bereich richtet sich an Teilnehmer aus Unternehmen der Luftfahrtindustrie sowie Einzelpersonen von der Erstausbildung über die Umschulung bis zur Fortbildung in Kurs- und Seminarform. TRAINICO bietet Komplettlösungen entlang der gesamten Prozesskette von der Bewerbergewinnung bis zum Feedback und der individuellen Lehrgangsauswertung. Das Unternehmen ist Ausbildungs- und Prüfungsbetrieb der Industrie- und Handelskammer, zertifiziert gemäß EASA Part-147 und DIN EN ISO 9001:2008 sowie anerkannter Bildungsträger gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und HZA-801679.