Für die erfolgreiche Konzeption seiner Online-Aktivitäten im Bereich Employer Branding vertraut der Gesundheitskonzern Fresenius auf die Beratungs- und Kreationsleistungen der nexum. Aktuell hat der Online-Dienstleister die Karrierewebsite von Fresenius optimiert, eine mobile Applikation für Bewerber konzipiert und die Möglichkeiten im Bereich Social Media erweitert.
Im gesamten Projektverlauf standen die Anforderungen potenzieller Bewerber im Fokus. So basierte die Konzeption auf der Analyse, an welchen digitalen Touchpoints und mit welchen Bedürfnissen potenzielle Bewerber mit Fresenius in Kontakt treten. Auf dieser Grundlage entstand etwa der „Qualifikations-Matcher“ – eine Facebook-Applikation, die den individuellen Hintergrund des Nutzers in puncto Ausbildung und Berufserfahrung mit den aktuellen Vakanzen bei Fresenius verknüpft.
Das Projektergebnis fällt sehr positiv aus. So belegt Fresenius im diesjährigen Arbeitgeber-Ranking des Marktforschungsunternehmens Potentialpark in Deutschland den ersten Rang und wurde mit dem Prädikat „Top Online Talent Communication 2014“ ausgezeichnet. Die Ergebnisse des Rankings basieren auf einer Umfrage unter Studierenden zu den Online-Aktivitäten von 147 deutschen Großunternehmen. In die letztliche Bewertung flossen insgesamt 325 unterschiedliche Kriterien ein. Die erstklassige Arbeitgeber-Positionierung von Fresenius zeigt sich auch in diversen Subbereichen des Rankings, darunter Auszeichnungen für die beste Karrierewebsite sowie das beste Angebot für mobile Endgeräte.
„Da das Ranking von Potentialpark auf authentischen Nutzermeinungen basiert, spiegelt es die Bedürfnisse von Jobsuchenden sehr gut wider und stellt jedes Jahr einen wichtigen Gradmesser für uns dar“, so Irene Quaranta, Vice President Talent Management bei Fresenius. „Wir freuen uns, dass wir im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern in Deutschland aktuell in allen Disziplinen Top-Platzierungen erreichen konnten. Das Team von nexum hat uns hierbei sehr effizient und mit umfassendem Know-How in den Bereichen Online-Kommunikation und Employer Branding unterstützt.“