TKM präsentiert ultraleichtes LWL-Verteilerfeld

Glasfasertechnik stellt seit Jahren das Rückgrat der Datentechnik in Rechenzentren und Weitverkehrsnetzen dar und wurde im Faser- und Steckerbereich beständig weiterentwickelt. Die TKM Gruppe – seit fast drei Jahrzehnten innovativer Partner der Branche – stellt nun ihr neues ultra-leichtes LWL Verteilerfeld aus Aluminium vor.

Mönchengladbach, 27.10.2014

Das Mönchengladbacher Unternehmen verfügt seit mehr als 20 Jahren über eine ausgewiesene Expertise im Markt für Glasfaserprodukte – vom Patchkabel über Trunkkabel bis hin zu Verteilerfelder mit hohen Packungsdichten.

Optimiertes Handling –  50% Gewichtsreduzierung

Besonders Installateure im Rechenzentrumsbereich verbauen täglich eine Vielzahl von Verteilerfeldern. Das Gewicht der Patchpanel beträgt oftmals über 3kg und erschwert – besonders nach der Installation mehrerer Spleißboxen – das Handling seitens des ausführenden Monteurs.

Das neue LWL Verteilerfeld der TKM Gruppe wurde, besonders vor dem Hintergrund der Installationsfreundlichkeit, entwickelt. Die ausziehbare Schublade des Panels ist nur 240mm tief und somit 60mm kürzer als die bisherige Variante. Ankommende Trunkkabel, welche TKM mit bis zu 148 Fasern konfektioniert, können so weiträumiger geführt werden. Die rückseitig angebrachten Gummitüllen bzw. Kabelverschraubungen sorgen für sicheren Sitz und Schutz vor Beschädigung durch die Metallkanten.

Die Schublade und das Außengehäuse der neuen LWL Verteilerfelder sind vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegen somit – inklusive 24 LC Duplexkupplungen – lediglich 1,6kg. Durch das geringere Materialgewicht und die gewichtsoptimierte Konstruktion reduziert sich das Gewicht des Verteilerfeldes um nahezu 50%. Der Verkaufspreis für das neue Panel ist vergleichbar mit dem der bekannten Stahlblechvariante.

Ideale Biegeradien im Verteilerfeld

Zur optimalen Einhaltung der Biegeradien innerhalb des LWL Verteilerfeldes hat das Ingenieurteam der TKM Gruppe eine separate Ebene zur Führung der ankommenden Bündeladern konstruiert.

Jens Knippenberg, Leiter Entwicklung, über die Realisierung des neuen Verteilerfeldes: „Die separate Führung der ankommenden Bündeladern über die gesamte Fläche der Spleißbox hinweg ermöglicht die Unterbringung der Fasern in großzügigen Radien. So erreichen wir eine Minimierung der Dämpfung und können Beschädigungen der Adern ausschließen.“

Weitere Informationen unter:

www.tkm-gmbh.de

Über die TKM Gruppe

Seit der Gründung im Jahr 1986 befasst sich die international ausgerichtete
TKM Gruppe mit intelligenten Netzen in Kupfer und Glasfaser, AIM Systeme und RFID Technik.

Das Unternehmen betreibt eine eigene Entwicklungsabteilung und zählt zu den technisch führenden Anbietern. Aus der eigenen Fertigung kommen alle passiven Komponenten, die bereits in zahlreichen Netzwerkinstallationen, sowohl als Systemlösungen wie auch als Individuallösungen eingesetzt werden. Dazu gehören aus dem LWL- als auch Kupferbereich: Verteilerfelder, Datendosen, Modul-Systeme bis Cat.7A, LWL-Aufteiler, Patchkabel, Konfektionierung, Sonderfertigungen und Zubehör. TKM bietet darüber hinaus individuelle Beratung für die Optimierung von Produktionsprozessen auf Basis von RFID Technik.

Über die Fertigung der passiven Komponenten hinaus bietet die TKM Gruppe das AIM- System FUTURE-PATCH® – das führende RFID-basierte Patchkabel-Management-System.

Die TKM-Gruppe beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Dabei steht dem Unternehmensverbund die Expertise aus verschiedenen Tochtergesellschaften zur Verfügung.

TKM GmbH

Patrick Szillat