Therapieangebote für geistig behinderte Menschen

Die Ruhrtalklinik in Wickede bietet Anschlußheilbehandlungen für geistig behinderte Kinder und Erwachsene an. Behandelt und gefördert werden Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen geistigen Behinderung sowie anderen speziellen Behinderungen. Zur Therapie bietet die Ruhrtalklinik ein interdisziplinäres Behandlungskonzept bestehend aus Medizin, Pflege, Therapie, Gesundheitserziehung und Freizeitgestaltung. Dabei können neben einer wissenschaftlich medizinischen Behandlung auch alternative Heilungsmethoden zur ganzheitlichen Behandlung in Anspruch genommen werden.

Die Klinik verfügt üb 90 behindertengerechte Einzel- oder Doppelzimmer, die alle mit Dusche, WC und TV-Anschluss ausgestattet sind. Das gesamte Haus ist speziell auf die Bedürfnisse von geistig behinderten Menschen ausgerichtet. Patienten finden in der gesamten Klinik Orientierungshilfen wie Fotos an den Zimmertüren, farblich gekennzeichnete Stationen und Spazierwege. Damit die Patienten regelmäßig an den jeweiligen Therapien und Freizeitmöglichkeiten teilnehmen, werden sie direkt in ihrem Zimmer abgeholt und zu den entsprechenden Räumen begleitet. Für die Zeit in denen keine Therapien stattfinden wird für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Freizeitprogramm ausgearbeitet.

Therapieangebote gibt es unter anderem in den Bereichen Krankengymnastik, Gesundheitserziehung, Ergo-/Recreationstherapie, Logopädie sowie in Form von passiven balneophysikalischen Anwendungen. Der medizinische Dienst der Klinik bietet neben einer ärztlichen Überwachung des Therapieverlaufs auch eine Gesprächstherapie und bei Bedarf eine individuelle Verhaltenstherapie an. Dazu findet regelmäßig eine Beratung der Angehörigen statt.

Da die Patienten der Ruhrtalklinik in der Regel nicht dazu in der Lage sind selbst für ihre Freizeitgestaltung zu sorgen, kümmern sich die Mitarbeiter auch außerhalb der Therapiezeiten um eine passende Beschäftigung. Bei gutem Wetter stehen die großzügigen Parkanlagen der Klinik zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Damit desorientierte Patienten nicht versehentlich das Klinikgelände verlassen, wurde eigens ein Personensicherungssystem mit Induktionsschleifen installiert. Bei Verlassen des Geländes erfolgt direkt eine Meldung an den Mitarbeiter des Pflegedienstes. Dies bietet die Möglichkeit auch Patienten mit einer stärkeren Desorientierung aufzunehmen, sodass diese nicht in einer geschlossenen Anstalt untergebracht werden müssen. Alle Patienten werden rund um die Uhr sowohl pflegerisch wie auch ärztlich betreut und bei entsprechendem Bedarf ist auch eine Einzelbetreuung möglich.

Unternehmensbeschreibung

Jeder geistig behinderte Patient der Ruhrtalklinik unterliegt einer erhöhten Aufsichtspflicht und bedarf besonderer Orientierungshilfen. Fürsorge wird in der Ruhrtalklinik großgeschrieben und ist unser zentrales Steuerungsinstrument zum Wohl der uns Anvertrauten. Unser multiprofessionelles Versorgungsteam besteht aus Ärzten, Physiotherapeuten, Masseuren und Bademeistern, NST-Therapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, examinierten Krankenpflegekräften und deren Assistenten und vielen anderen (techn. Dienst, Hauswirtschaft, Verwaltung, sozialer Dienst). Aber nicht nur die fachliche Eignung, sondern insbesondere die Schulung im Umgang mit geistig behinderten Patientinnen und Patienten zeichnet dieses Team aus. Eine nur geringe Fluktuation im personellen Bereich ist auch sicherlich ein Indiz für die hohe Indentifikation jedes einzelnen mit seiner Arbeit.

Pressekontakt:

Firmenname: Ruhrtalklinik