Telekom Romania setzt auf Phutureconsult’s M/DNA Big Data Lösung für predictive Channel Management.

  • Telekom Romania hat eine Lizenz-Vereinbarung für Phutureconsult‘s “M/DNA Big Data-Lösung” unterzeichnet
  • Phutureconsult‘s M/DNA-Plattform unterstützt den ergebnisorientierten Prozess im Channel- und Media-Management von Marketing und Controlling Abteilungen in Unternehmen
  • M/DNA ist eine Self Service Business Intelligence Big Data Plattform, unabhängig der vorhandenen IT-Systeme einsetzbar und auch ohne IT-Kenntnisse nutzbar

Düsseldorf, 20. Januar 2015

Telekom Romania, der führende rumänische Telekommunikations-Anbieter, Teil der OTE und Deutsche Telekom-Gruppe nutzt phutureconsult‘s M/DNA-Plattform. Die M/DNA Big Data Plattform stellt dem Entscheider  in der Marketing Abteilung einfach, effizient und schnell Analysen und Simulationen zur effizienteren Nutzung von Marketing-Bugdets zur Verfügung.

Telekom Romania hat nach einer Lösung gesucht, die unabhängig von der vorhandenen IT einsetzbar ist und den direkten Bezug zwischen Marketing-Kampagne und den Ergebnissen, bzw. Abverkaufszahlen herstellt. Die M/DNA-Plattform ist komplementär zu den vorhandenen Systemen und lässt sich ohne umfangreiche IT-Integration  einsetzen. Mitarbeiter der Marketing- und Controlling Abteilungen können sich einfach Ihre persönlichen Dashboards zusammenstellen, den Status von Kampagnen bearbeiten und die Budgets kontrollieren.

M/DNA strukturiert, orchestriert und simuliert Millionen von Datensätzen um sicher zu stellen, dass die richtige Person die richtige Information, im richtigen Format zur richtigen Zeit erhält – damit die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Die Profitabilität von Kampagnen und die Ergebnissimulation in Vertriebs- und Medienkanälen für bestimmte Zielgruppen kann einfach und jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Die analysierten Daten werden aus unterschiedlichen Systemen zur Verfügung gestellt – durch das einfach zu nutzende M-DNA.net CSV Upload-Tool können Nutzer jederzeit neue Kennzahlen und Dashboards erstellen und das alles ohne spezielle IT-Kenntnisse. Dies ermöglicht volle Flexibilität beim Datenmanagement. „Die Investition macht sich bezahlt – durch die Nutzung von M/DNA sind wir in der Lage schneller und verlässlicher Entscheidung zu treffen. Wir sparen dabei Zeit und können durch wenige Clicks weitreichende Analysen machen“, sagt Ionut Ionita, Channel- und Planning Manager bei Telekom Romania. „Der Informations-Austausch zwischen den Beteiligten wird vereinfacht und KPIs können schneller mit den Verantwortlichen geteilt werden“. „ Wir freuen uns sehr, dass wir mit Telekom Romania unseren Ersten Kunden innerhalb der Deutschen Telekom Gruppe gewinnen konnten“, sagt Gürkan Ünlü, Geschäftsführer der phutureconsult SMC GmbH. “Wir sind sicher, dass unsere Lösung bei der Telekom Romania dauerhaft Vorteile schafft – und natürlich sehen wir für unsere Plattform auch Potentiale in anderen Branchen. Unternehmen mit hohen Investitionen im Marketing werden sehen wie einfach es sein kann Budgets und Kampagnen mit einem vorausschauenden Dashboard zu managen.

über Telekom Romania

Telekom Romania ist die neue und dynamische Marke, die komplette, innovative, einfache und auf den Kundenbedarf zugeschnittene Mobilfunk- und Festnetz Angebote für eine wachsende Kundenzahl anbietet. Nahezu 10 Millionen der angebotenen Services werden bereits genutzt.

Durch die beiden Anbieter Telekom Romania Communications und Telekom Romania Mobile Communications, bietet Telekom Romania das gesamte Angebot an Services für ein einmaliges Kundenerlebnis an: 3G und 4G Sprach- und Datendienste, High Speed Internet und TV-Angebote, inklusive IPTV, genauso wie hochwertige und exklusive Inhalte komplettieren das Entertainment Erlebnis. Für Geschäftskunden ist die neue Marke ein Versprechen für Komplettangebote die Unternehmen mehr Wettbewerbsfähigkeit und Agilität bieten.

Telekom Romania ist nach dem Rebranding von Romtelecom und Cosmote seit 2014 auf dem rumänischen Markt präsent.

Telekom Romania ist als Marke im Verbund mit der Deutschen Telekom, einem der weltweit führenden integrierten Telekommunikationsanbieter mit mehr als 142 Millionen Mobilfunk Kunden, 31 Millionen Festnetz Kunden und mehr als 17 Millionen Breitband Anschlüssen (Stand 31. Dezember 2013). Die Gruppe bietet Festnetz, mobile Kommunikation, Internet und IPTV Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden und ICT-Lösungen für Firmen und Großkunden. Die Deutsche Telekom ist in über 50 Ländern präsent und hat zirka 229.000 Mitarbeiter weltweit. Die Gruppe hat in 2013 einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro generiert – mehr als die Hälfte davon außerhalb von Deutschland.

Über die Phutureconsult SMC GmbH

Phutureconsult ist eine Consulting  Company spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- Strategie-, Performance- und Innovations-Projekten für die Telekommunikations-, Medien- und andere Massenmarkt-Industrien. Phutureconsult schafft bei seinen Kunden nachhaltige Werte von der Idee, über die erfolgreiche Markteinführung eines Produktes bis es sich im Markt etabliert hat. Phutureconsult hat viele Jahre Erfahrung, entwickelt und entdeckt Value Added Services für seine Kunden, u.a. in den Bereichen Apps, Revenueshare basierten Geschäftsmodellen durch Partnering und setzt Projekte für mehr Effizienz im Marketing und Vertrieb um.

M/DNA Plattform ist das Ergebnis aus vielen Jahren Strategie-Beratung. Vorhersehbarkeit ist der Schlüssel für die nächste Generation von Entscheidungsträgern im Marketing und Controlling. Mit dem einzigartigen Ansatz von M/DNA sind unsere Kunden in der Lage Big Data unabhängig von der vorhandenen IT zu nutzen. Big Data ohne IT Know how ermöglicht es Entscheidungsträger Ihre Investitionen effizienter zu nutzen. M/DNA schafft mehr Nachhaltigkeit bei Performance Projekten im Marketing und Vertrieb von Phutureconsult Kunden. Gürkan Ünlü wird zu diesem Thema auch einen Vortrag beim nächsten Bitkom Big Data Summit am 25. Februar in Hanau halten.