Taiwan präsentiert zum 42. BMW BERLIN-MARATHON innovative Produkte aus dem Sportbereich

Taiwan Excellence steht für die besten und innovativsten Produkte aus Taiwan. Nicht nur mit Produkten aus dem IT- und Elektronik-Bereich kann der Inselstaat punkten, auch im Bereich Sport & Freizeit haben taiwanesische Marken viele Innovationen zu bieten. Um die Wichtigkeit dieses Bereichs zu betonen, engagiert sich Taiwan Excellence in diesem Jahr als Co-Sponsor des 42. BMW BERLIN-MARATHONs und unterstützt die Laufveranstaltung mit einem Messestand auf der Berlin Vital Herbst 2015. Hier präsentiert Taiwan Excellence erstklassige Produkte aus den Bereichen Sport & Freizeit, Gesundheit, ICT und Lifestyle tawainesischer Hersteller. Zudem nehmen erstmals vier taiwanesische Läufer am Berliner Marathon teil, die eigens von Taiwan Excellence zur Laufveranstaltung geladen wurden. Auf der offiziellen Pressekonferenz am 26. September haben Medienvertreter die Chance mit Taiwan Excellence, den Vertretern ausgesuchter Marken sowie den taiwanesischen Läufern ins Gespräch zu kommen.
Der Taiwan Excellence Award wurde vom Außenhandel des Wirtschaftsministeriums in Taiwan (MOEA) ins Leben gerufen und wird vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA), der taiwanesischen Handelskammer, ausgerichtet. Produkte, die in den Bereichen Forschung und Entwicklung (R&D), Design, Qualität und Marketing besonders herausragen, werden mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet und damit berechtigt das Taiwan Excellence Logo zu tragen. In die Bewertung der Produkte fließen alle genannten Aspekte gleichwertig ein, um den Innovationsstandard innerhalb der Unternehmen weiter zu fördern.
Ein aktiver Lebensstil ist für immer mehr Menschen wesentlicher Grundstein für ihr Wohlbefinden. So gehören Bewegung und persönliche Fitness heute selbstverständlich zur täglichen Routine und sind essentiell für einen gesunden Körper und Geist. Gemäß diesem wachsenden Gesundheitsbewusstsein entwickelt auch die Industrie fortlaufend innovative Produkte, die das tägliche Taining zu einem besonderen Erlebnis machen. Auch taiwanesische Marken folgen diesem Trend: Über 30 von ihnen – vornehmlich aus den Bereichen Sport & Freizeit, Lifestyle sowie der Informations- und Kommunikationsbranche – präsentieren sich und ihre Produkte anlässlich der Berlin Vital Herbst 2015 auf dem Messestand des Taiwan Excellence (Hangar 6). Das Sortiment der taiwanesischen Produkte umfasst unter anderem Falträder, Elektrofahrräder, Sportequipement sowie Gesundheitsprodukte, die sportlichen Verbrauchern einen enormen Mehrwert und innovative Features bieten.
Daneben bringt Taiwan Excellence vier taiwanesische Läufer mit nach Berlin, die in diesem Jahr erstmals am BMW BERLIN-MARATHON teilnehmen werden. Zwei von ihnen sind professionelle Läufer: Kevin Lin und Chen Ya Fen. Lin wurde 2008 bei der Polar Challenge Dritter und nahm bereits an einigen der weltweit anspruchsvollsten Langstreckenläufen teil – unter anderem an einem 7.500-Kilometer-Lauf durch die Sahara sowie einem 10.000-Kilometer-Wettkampf auf der Seidenstraße. Chen Ya Fen wurde 2013 beim National Games Taipei Marathon Dritte und lief 2014 beim New Taipei City Wan-Jin-Shi Marathon als erste Frau durchs Ziel.
Im Zusammenhang mit dem BMW BERLIN-MARATHON organisiert Taiwan Excellence außerdem den “Taiwan Excellence around the World” – einen virtuellen Online-Marathon (http://run.taiwanexcellence.org/en-gb/Home/), der den Sportsgeist der Teilnehmer wecken soll. Zudem steht er sinnbildlich für den Wettkampfgeist sowie das unermüdliche Streben taiwanesischer Hersteller nach Weiterentwicklung ihrer Produkte. Noch bis zum 31. Oktober haben Besucher weltweit die Möglichkeit am Online-Marathon teilzunehmen. Für die ersten Hunderttausend von ihnen spendet Taiwan Excellence je 1 US-Dollar an die Organisation World Vision. Darüber hinaus haben Teilnehmer wöchentlich die Chance Taiwan Excellence Produkte sowie eine Reise nach Taiwan zu gewinnen.

Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) wurde 1970 gegründet und ist eine Non-Profit- bzw. Halbstaatliche Handelsförderungsorganisation, deren Hauptaufgabe die Förderung der Handelsbeziehungen sowie der Wettbewerbsfähigkeit taiwanesischer Produkte im internationalen Vergleich ist. In den letzten 40 Jahren hat TAITRA eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der taiwanesischen Wirtschaft gespielt. TAITRA wird gemeinsam von der Regierung sowie Wirtschaftsverbänden unterstützt und als Taiwans “Business Gateway” zu internationalen Wirtschaftsbeziehungen angesehen. Weitere Informationen unter http://www.taiwantrade.com.tw/.

Der Taiwan Excellence Award wurde 1992 ins Leben gerufen, und ist die höchste Auszeichnung, die an taiwanesische Produkte verliehen werden kann. Das Symbol von Taiwan Excellence steht für den Aufstieg Taiwans in die weltweite Riege der Qualitätshersteller in Bezug auf Produktinnovation, Design und Fertigung. Zudem repräsentiert es die hohen Standards, die taiwanesische Produkte erfüllen müssen, um auf dem globalen Markt konkurrenzfähig und innovative zu sein.
Weitere Informationen unter http://www.taiwanexcellence.org.

Yamaoka International Public Relations GmbH:
Jana Erhart
Tel: +49 (0)40-300326 – 15
E-Mail: erhart@yamaoka.de