Stundensätze beim Erodieren

Wie Sie Ihre Erodierstundensätze reduzieren können?

logo-erodieren Stundensätze beim ErodierenEine wirtschaftliche Fertigung ist für alle Anbieter von Erodierarbeiten ein zentrales Thema. So können die Selbstkosten beim Drahterodieren oder Senkerodieren durch automatisierte Prozessabläufe, ohne gleichzeitigen Qualitätsverlust, von 30€ bis 40€ pro Stunde auf unter 20€ reduziert werden. Dabei sollten Anwender die bestehende Situation genau analysieren und sich die Frage stellen: Wie erfolgt der Erodierprozess auf meinen vorhandenen Erodiermaschienen? Das Ergebnis ist eine grobe Einschätzung der möglichen Einsparungen. Mit folgenden Tipps können Maschinenstillstand und manuelle Rüstzeiten beim Erodieren vermindert werden:

• Der Bearbeitungsprozess sollte auf CNC-gesteuerten Anlagen mit automatisierten Elektrodenwechslern erfolgen.
  • Vollautomatische Palettiersysteme ermöglichen einen schnellen Werkstückwechsel und ein sicheres Spannen der Bauteile.
  • Mit integrierten Messsystemen können Bediener von Erodiermaschinen Elektroden und Werkstücke schnell und sicher extern voreinstellen.
  • Teileidentifizierungs- und Prozessleitsysteme garantieren eine zeit- und kostenoptimierte Prozesskette.

Bedarfsgerechte Automation für ein wirtschaftliches Erodieren

Eine bedarfsgerechte Automation der Prozessabläufe ermöglicht im Erodierbereich höhere Laufzeiten, eine flexible Fertigung und eine wesentliche Reduzierung der Rüstzeiten. Heutzutage tragen namenhafte Hersteller von Maschinen und Anlagen einen maßgeblichen Teil zum wirtschaftlichen Erodieren bei. So können Anwender zum Drahterodieren und Senkerodieren Ihre Anlagen stufenweise Aufrüsten und den Grad der Automatisierung individuell an den eigenen Fertigungsprozess anpassen.

Weitere Informationen zum Draht- und Senkerodieren finden Sie unter www.erodieren-marktplatz.de.