Sternekoch Björn Freitag arbeitet mit der FSGG zusammen

Kulinarische Kooperation

Wenn am 4. April die diesjährigen Grimme-Preise in Marl an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben werden, ist die FSGG mit von der Partie. Denn das Duisburger Cateringunternehmen ist für den kulinarischen Part der Veranstaltung zuständig. Erstmalig arbeitet Frank Schwarz mit seinem prominenten Kollegen Björn Freitag zusammen. Am Montag war der Sternekoch zum Probeessen im EventKochstudio auf dem Großmarkt zu Besuch, um die einzelnen Gerichte zu verkosten. Der „Vorkoster“ war von dem Ergebnis begeistert. Einfach lecker.
Bei diesem medialen Großereignis in Marl, zu dem 1.600 geladene Gäste erwartet werden, werden 43 Preisträger aus 14 Produktionen mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Nach der Preisverleihung wird das Stadttheater in eine riesige kulinarische Meile verwandelt. „Wir werden die warmen und kalten Speisen an 14 Büffetstationen ausgeben“, sagt FSGG-Projektleiter Volker Grothe. „Hinzu kommt noch eine Live-Cooking-Station, an der vor den Augen der Gäste der Thunfisch frisch zubereitet wird.“ Damit alles reibungslos klappt, ist das Profiteam vom Duisburger Großmarkt an diesem Abend mit 80 Servicekräften und 40 Köchen im Einsatz.“
Während eine derartige Veranstaltungsgröße bei der FSGG zur Routine gehört, konzentriert sich der Dorstener Sternekoch Björn Freitag mit seinem Restaurant „Goldener Anker“ eher auf kleinere Gesellschaften. „Da liegt es nahe, dass ich als kulinarischer Schirmherr dieser Veranstaltung auf die Dienste von Frank Schwarz und seinem Team zurückgreife. Schließlich ist die FSGG eine feste und vor allem verlässliche Größe in der hiesigen Cateringlandschaft. Ich freue mich jedenfalls auf diese Zusammenarbeit.“
Auch Frank Schwarz sieht dem Abend mit Freude entgegen: „Es schwebt schon ein Stück Stolz mit, dass unser Team mit einem so prominenten Kollegen zusammenarbeiten darf. Das wertet die ganze Sache noch einmal kräftig auf.“
Die Rezepte für den Gourmetteil der Preisverleihung stammen übrigens nicht komplett aus der Feder von Björn Freitag. Die Küchenriege der FSGG steuert zum Beispiel eine „Vegetarische Weißkrautroulade mit Blütenhonig und Sesam karamellisiert auf orangierten Ingwerkarotten“ sowie einen „Salat von gerösteten Kräutersaitlingen auf roter Zwiebelmarmelade mit Champagner parfümiert im Tartelette“ bei.