StadtPflegeCOMPASS für „Quartiersmanagement in Stuhr und Weyhe“ | Gesunde Städte-Netzwerk und COMPASS Pflegeberatung zeichnen Projekt des PRO DEM e.V. aus

Das Projekt „Quartiersmanagement in Stuhr und Weyhe“ des PRO DEM e.V. in Stuhr und Weyhe hat heute in Würzburg die Auszeichnung StadtPflegeCOMPASS erhalten. Das Gesunde Städte-Netzwerk und die COMPASS Pflegeberatung haben den Preis in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
„Wir legen großen Wert darauf, die aktive Mitarbeit der Bewohnerinnen und Bewohner in der Nachbarschaft zu fördern und der Preis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Dr. Eberhard Hesse vom „Quartiersmanagement in Stuhr und Weyhe“. „Eine lebendige Nachbarschaft kann ganz entscheidend dazu beitragen, dass die Menschen auch in der Pflegesituation so lange wie möglich zu Hause versorgt und betreut werden können“, würdigt Sibylle Angele, Geschäftsführerin von COMPASS das Engagement des gemeinnützigen Vereins PRO DEM. „Ein besonders gelungenes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass sich gerade im ländlichen Raum ExpertInnen und BewohnerInnen zusammentun und gemeinsam unbürokratisch eigene kleine Hilfesysteme entwickeln“, fügt Claus Weth, Koordinator des Gesunde Städte-Netzwerkes, hinzu.
In dem Projekt im Landkreis Diepholz haben sich Fachleute und Laien zu einer Initiative zusammengeschlossen, um die Bürger in den Dörfern und Stadtteilen dafür zu sensibilisieren, wenn sich Nachbarn, Bekannte, Freunde oder auch Familienmitglieder immer mehr zurückziehen und nicht mehr am gewohnten gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Diese Veränderungen können sie an den Verein weitergeben, sodass im Bedarfsfall professionelle Hilfe hinzugezogen werden kann. Die aktive Einbindung der Nachbarschaft trägt dazu bei, dass diese lebendig bleibt und auch Menschen im Alter oder im Pflegefall so lange wie möglich – mit Unterstützung ihres Umfelds – in der vertrauten Umgebung bleiben können.
Insgesamt haben das Gesunde Städte-Netzwerk und COMPASS drei Projekte ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Pflegeexperten, Selbsthilfe, Akteuren, die sich in
den Kommunen haupt- oder ehrenamtlich bei Pflegeprojekten engagieren sowie Vertretern des Gesunde Städte-Netzwerks und von COMPASS hat die Preisträger ausgewählt.

Hintergrund zum Gesunde Städte-Netzwerk:
Das Gesunde Städte-Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kommunen mit dem Ziel, Gesundheit, körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen und Gesundheitsförderung als gesellschaftspolitische Aufgabe zu verankern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gesunde-staedte-netzwerk.de.

Hintergrund zu COMPASS:
COMPASS Private Pflegeberatung ist eine Tochtergesellschaft des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV Verband) und wird von diesem getragen.
COMPASS ist in der Pflegeberatung tätig und bietet allen privat Versicherten und ihren Angehörigen diese Beratung kostenfrei und neutral an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.compass-pflegeberatung.de.