StadtPflegeCOMPASS für „Nachbarschaft.Leben“ | Gesunde Städte-Netzwerk und COMPASS Pflegeberatung zeichnen Hallenser Projekt der Freiwilligen-Agentur aus

Das Projekt „Nachbarschaft.Leben“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. hat heute in Würzburg die Auszeichnung StadtPflegeCOMPASS erhalten. Das Gesunde Städte-Netzwerk und die COMPASS Pflegeberatung haben den Preis in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
„Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für alle, die sich in dem Projekt engagieren und zu seinem Erfolg beitragen“, freut sich Oliver Daffy von „Nachbarschaft.Leben“. „Das Projekt geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Nachbarschaft ein und bezieht damit auch alleinstehende Senioren oder Pflegebedürftige aktiv in das Leben im Quartier ein“, würdigt Sibylle Angele, Geschäftsführerin von COMPASS das Engagement der Hallenser Freiwilligen-Agentur. „Die Hallenser initiieren eine Vielzahl von Projekten für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Die Aktivitäten zeigen, wie lebendig Nachbarschaftshilfen und bürgerschaftliches Engagement innerhalb von gesunden Städten aussehen können“, fügt Claus Weth, Koordinator des Gesunde Städte-Netzwerkes, hinzu.
„Nachbarschaft.Leben“ richtet sich an ältere Menschen im Quartier. Sie werden gezielt angesprochen, ihre Wünsche und Probleme werden thematisiert und in kleinen Gruppen bearbeitet. Ergebnis dieser Arbeit sind Projekte wie Nachbarschaftsfeste, Glückwunschservice für Nachbarn, Spielekoffer, literarische Nachmittage, Seniorenbesuchsdienst „KlingelZeichen“ und ein Reparaturcafé. Die Bürgerinnen und Bürger gestalten aktiv ihre Nachbarschaft mit und können, auch wenn sie pflegebedürftig werden, von dieser aktiven Nachbarschaft profitieren. „Wer Teil einer aktiven Gemeinschaft ist, kann auch im Pflegefall länger zu Hause bleiben und von den vielfältigen Angeboten profitieren“, sagt Angele.
Insgesamt haben das Gesunde Städte-Netzwerk und COMPASS drei Projekte ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Pflegeexperten, Selbsthilfe, Akteuren, die sich in
den Kommunen haupt- oder ehrenamtlich bei Pflegeprojekten engagieren sowie Vertretern des Gesunde Städte-Netzwerks und von COMPASS hat die Preisträger ausgewählt.

Hintergrund zum Gesunde Städte-Netzwerk:
Das Gesunde Städte-Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kommunen mit dem Ziel, Gesundheit, körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen und Gesundheitsförderung als gesellschaftspolitische Aufgabe zu verankern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gesunde-staedte-netzwerk.de.

Hintergrund zu COMPASS:
COMPASS Private Pflegeberatung ist eine Tochtergesellschaft des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV Verband) und wird von diesem getragen.
COMPASS ist in der Pflegeberatung tätig und bietet allen privat Versicherten und ihren Angehörigen diese Beratung kostenfrei und neutral an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.compass-pflegeberatung.de.