Sportplatzpflege im Hochsommer: Darauf müssen Sie besonders achten.

Sport im Hochsommer: Verkürzte Lebenszeit für Ihre Sportanlage?

Der Sommer ist in vollem Gange. Die Sonne scheint, der wolkenlose Himmel funkelt in sattem Blau. Eigentlich die perfekten Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten, oder? Wäre da nicht das leidige Thema der Sportplatzpflege und der Sportplatzreinigung.

ben-hershey-585278-unsplash-300x199 Sportplatzpflege im Hochsommer: Darauf müssen Sie besonders achten.

Hochbetrieb auf Fußballplätzen beansprucht Ihren Sportplatz

Durch das grandiose Sommerwetter können sich die regionalen Sportplätze vor Überfüllung durch begeisterte Hobbysportler kaum retten. Allerdings leiden die Sportanlagen durch die stetige Nutzung extrem. Das hängt jedoch nicht nur mit der hochfrequentierten Belastung für Ihren Echt- oder Kunstrasen zusammen, sondern auch mit der Belastung durch die extreme Hitze.

Ausbleibende Sportplatzpflege: Was sind die Risiken?

Fakt ist, dass die meisten Sportanlagen nicht nur über eine unzureichende Sportplatzpflege verfügen, sondern professionelle Wartungsarbeiten vollkommen von dessen Betreibern ignoriert werden. Folglich sehen viele Sportplätze eher nach Acker, als nach gepflegtem Rasenplatz aus. Das Problem dabei ist jedoch nicht nur die abschreckende Optik des Platzes, sondern primär dessen Bespielbarkeit.

Sportplatzpflege bei Echtrasen: Aerifizieren, Bewässern & Düngen

Besonders Echtrasen ist extrem empfindlich und somit sehr pflegebedürftig. Für einen gepflegten Sportplatz sollten Sie Ihren Rasen daher regelmäßig aerifizieren (= belüften), beregnen und düngen. Beim Aerifizieren wird der Rasen mit sogenannten Hohlstachelgeräten bearbeitet, wodurch sich 5-8 cm tiefe Löcher im Rasen bilden. Dieser Vorgang fördert das natürliche Wurzelwachstum des Rasens und bekämpft Rasenfilz effektiv. Darüber hinaus benötigt der Untergrund eine ausreichende Bewässerung von etwa 2,5 Litern pro Quadratmeter. Das Bewässern stellt neben dem Düngen übrigens die wichtigste Maßnahme für eine tadellose Rasenpflege dar. Nutzt man Langzeit-Rasendünger, so reichen in der Regel sogar 3-4 Düngungen pro Jahr aus.

Sportplatzpflege bei Kunstrasen: Müllbeseitigung, Verteilung der Füllung

Kunstrasen ist dagegen wesentlich unempfindlicher als Naturrasen und somit strapazierfähiger. Allerdings gibt es auch hier einige Einflussfaktoren, die Ihren Platz unbespielbar machen und dessen Lebensdauer reduzieren. Die zwei wichtigsten Aufgaben bei der Kunstrasen-Pflege sind daher die Entfernung von Fremdkörpern wie Müll oder Zigarettenstummeln, sowie die gleichmäßige Verteilung der Kunstrasenfüllung. Zwar lassen sich diese Aufgaben auch manuell erledigen (z.B. per Hand), jedoch werden Sie merken, dass diese Arbeit nicht nur unheimlich zeitaufwendig, sondern auch extrem ineffizient ist.

Arbeit man händisch, so werden in der Regel nur oberflächliche Verschmutzungen entfernt, welche sich mit dem menschlichen Auge sofort erkennen lassen. Wer seine Sportanlage bestmöglich pflegen und instandhalten möchte, der sollte jedoch auf eine gründliche Reinigung setzen, die sich nur mithilfe spezieller Kunstrasenpflegemaschinen realisieren lässt.

Kunstrasenpflege mithilfe einer Kunstrasenpflegemaschine oder per Hand?

Professionelle Reinigungsunternehmen wie X3 System haben sich genau auf diese Verfahren spezialisiert. Mithilfe unserer speziellen Kunstrasenpflegemaschinen sind wir in der Lage tiefsitzende Verunreinigungen zu entfernen, welche sich zwischen den künstlichen Grashalmen des Kunstrasens festgesetzt haben. Diese Prozedur ist sowohl als Kunstrasen-Trockenreinigung, als auch als Kunstrasen-Nassreinigung möglich. Die Besonderheit bei der Nassreinigung ist, dass das Schmutzwasser direkt wieder von der Maschine aufgenommen wird, ohne die Umwelt zu verschmutzen. Nach erfolgter Kunstrasenpflege (nass oder trocken) wird eine gleichmäßige Verteilung der Kunstrasenfüllung vorgenommen. Damit wird der optimale Grip der Rasenfläche wiederhergestellt und ein optimaler Lauf des Balls ermöglicht.

Wie oft sollte eine Sportplatzpflege durchgeführt werden?

Wir werden regelmäßig gefragt, wie häufig man den Zustand seines Sportplatzes kontrollieren sollte. Allerdings gibt es darauf keine pauschale Antwort, weil es immer auf die allgemeinen Platzverhältnisse, die Frequenz der Nutzung und auch die Witterungsbedingungen ankommt. Genau aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden regelmäßige Inspektionen und Kontrollen an, bei denen wir den Zustand Ihrer Anlage feststellen und maßgeschneiderte Lösungen planen.

Ich brauche dringend eine umfangreiche Sportplatzreinigung — wie schnell können wir einen Termin machen und was kostet mich das?

Diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich bei einem ersten Kennenlernen-Telefonat. Rufen Sie uns dazu einfach kurz an oder vereinbaren Sie einen Rückruftermin über unser Kontaktformular. Unsere Kundenberater melden sich anschließend zur gewünschten bei Ihnen und gehen sämtliche Details mit Ihnen persönlich durch. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team von
X3 System