Sport und Vereine

Gerade, wenn es darum geht, bei Jugendlichen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, sollte man als Elternteil extrem wachsam sein, um zu verhindern, dass der eigene Sprössling einfach in falschen Kreisen landet.

Auch der Computer ist sicher nicht die ideale Lösung, dass das eigene Kind eine entsprechende Freizeitbeschäftigung findet. Klar hier findet das Kind Anspruch, denn es gibt hier viele verschiedene Spiele, die auch Wissen vermitteln, doch zu viel Zeit vor dem Computer sorgt dafür, dass ein Kind mit der Zeit bereits erlerntes Sozialverhalten verlernt und sich völlig in die virtuelle Welt, auf gut Deutsch die Isolation, zurückzieht.

Genau das wünscht sich sicher kein Elternteil für sein Kind, aus diesem Grund, ist es extrem wichtig, für einen entsprechenden Freizeitausgleich zu sorgen. Dazu gehört Sport, denn gerade die Kids müssen in der Schule bereits lange genug sitzen.

Der Sportverein

Sportvereine sind gerade in der heutigen Zeit unheimlich wichtig, da hier Kinder ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erleben und vor allem wie wichtig es ist, auch als Team zu funktionieren. Das Zusammengehörigkeitsgefühl lässt sich schnell vermitteln, in dem die Vereinsmitglieder dieselben Cappys- oder Sportjacken vom Verein geschenkt bekommen. Ein Cappy bedrucken oder eine Sportjacke besticken lassen kostet heute kein halbes Vermögen mehr. Dennoch ist die Mitgliedschaft des Kindes in einem Sportverein auch von Vorteil. Oft müssen nämlich beide Elternteile arbeiten, um den Unterhalt der Familie zu gewährleisten. Sie haben kaum mehr die Zeit neben der Arbeit noch ein ordentliches Privatleben zu haben, weil sie abends nach einem anstrengenden Job einfach viel zu müde sind, noch etwas zu erleben.

Ist das Kind in einem Sportverein, müssen sie es aber, weil es hier auch Sommerfeste und andere Veranstaltungen gibt, bei denen immer Hilfskräfte benötigt werden.