Mit Sling Training die eigene Fitness boosten

Heutzutage muss alles schneller, effektiver und wirkungsvoller sein. Die Beschleunigung unseres Lebens macht auch vor dem Sport nicht halt.

Während wir früher das abendliche Joggen im Park noch richtig genießen konnten, denken wir heute bereits während dem Joggen nach ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht Intervallläufe zu machen.

Ob dies richtig oder falsch ist muss jeder selbst entscheiden, unstrittig ist jedoch, dass uns Familie und Beruf immer weniger Zeit für die eigene, körperliche Fitness lässt. Aus diesem Gesichtspunkt heraus kann es dann durchaus sinnvoll sein auf Effizienz, auch im Sport, zu setzen.

Oft ist es aber auch nicht die Zeit die neue, effektive, sportliche Anreize notwendig macht. Wer monatelang sein Training nicht verändert wird keine Verbesserungen seiner Fitness erzielen. Ganz im Gegenteil. Der Körper passt sich der Belastung an und reduziert seine Leistungsfähigkeit wieder. Neue Anreize sind also aus anatomischer Sicht sinnvoll, aber auch für unsere Psyche. Neuer Schwung bringt neue Freude und neuen Spaß mit. Wir wandeln „stupide Traingingszeit“ in Qualitätszeit um.

Ein aus Skandinavien stammendes Training verwendet Seile (oder auch Bänder) die von der Decke hängend eine Instabilität für den Trainierenden schaffen. Das Ganze ist unter dem Begriff „Sling Training“ bekannt geworden. Doch auch TRX-Training ist bekannt geworden, auch wenn damit das Sling Konzept mit einem Markennamen verknüpft wurde.

Eigentlich stammt das Sling Training aus der Physiotherapie, doch schon längst hat es auch in den Fitnessbereich Einzug gehalten.

Mit den Slings können sowohl sanfte Trainingskonzepte auf Musik, als auch harte Muskelaufbauübungen realisiert werden. Durch die Veränderung des Körperwinkels zum Boden kann die Intensität stufenlos angepasst werden, weshalb Sling Training für jedes Fitnessniveau, auch für Sporteinsteiger, geeignet ist.

Der große Vorteil ist, dass nicht nur die großen Muskelpartien angesprochen werden, sondern auch die kleinen, inneren, skelettnahen Muskeln trainiert werden. Dies gibt einen stabilen Rumpf, beugt Rückenbeschwerden vor und schafft eine attraktive, aufrechte Haltung.

Happy Moves bietet ab Oktober Slingtraining in München (direkt am Siegestor in München Schwabing) in kleinen Gruppen, bis zu 6 Personen an. Ein Vertrag ist nicht notwendig, jeder kann flexibel eine Einzelstunde zahlen oder eine Fünfer- oder Zehnerkarte nutzen.

Gerade für Menschen die gerne Sport machen und ihrer Fitness einen zusätzlichen Kick geben wollen ist Sling Training zu empfehlen. Doch auch Menschen die abnehmen wollen und dafür ihre Kraftausdauer schulen wollen sind bei den Slings gut aufgehoben.

Auch hier gilt, „einfach mal ausprobieren“!