Sinnvolles Philosophieren mit Kindern

Philosophisches Gespräch zum Thema Philosophie im Kindesalter regt in Berlin zur ungewöhnlichen Nachwuchsförderung an

Am 18. Februar 2013 findet ab 19 Uhr das nächste Philosophische Gespräch in der Björn Schulz-Akademie statt. Zum Thema „Philosophieren mit Kindern“ sind alle interessierten Eltern oder in sozialen Einrichtungen beschäftigten Fachkräfte eingeladen, mit Gleichgesinnten Tipps auszutauschen. Unter Leitung des Philosophen Stefan Büttner-von Stülpnagel werden im Gespräch mit anderen Teilnehmenden spannende Ideen für die Arbeit mit Kindern entwickelt. Praktische Kommunikationsformen stehen im Fokus, wenn es darum geht, dem Nachwuchs die Begeisterung für das bewusste Fragen und eigenständige Denken nahezubringen.

Eine Erziehung zur Selbständigkeit und zum selbstverständlichen Wissenserwerb ist ein wichtiges Fundament, Kinder für die Herausforderungen der Gegenwart fit zu machen. Vor diesem Hintergrund können Eltern und Erzieher nicht früh genug beginnen, die Kinder dabei zu unterstützen, die eigenen Ansichten zu artikulieren. Im Philosophischen Gespräch „Philosophieren mit Kindern“ erhalten Eltern, Erzieher und Betreuer die Gelegenheit, sich konstruktiv über Erfahrungen auszutauschen. Die Begeisterung für das eigenständige Denken und das Entwickeln einer nachhaltigen Neugier auf die Welt ist in der Philosophie seit Jahrtausenden ein zentrales Thema. Die antiken Philosophen sind für Kinder ebenso zu erschließen wie moderne Denker der Neuzeit. Auch im Alltag liegen zahlreiche spannende Fragen verborgen, deren Deutungen gemeinsam zu erschließen ist. Spielerisch und respektvoll im Umgang mit anderen Meinungen lernen schon die Jüngsten, ihre Ideen zu formulieren und sich die Welt zu enträtseln.

Philosophische Gespräche unter fachkundiger Leitung öffnen den Zugang zu vielen zwischenmenschlich und gesellschaftlich relevanten Themen. Das aktuelle Thema „Philosophieren mit Kindern“, das mit Unterstützung der Björn Schulz Stiftung angeboten wird, ist eine Gelegenheit, Wege zu suchen, Kinder mit Hilfe des eigenständigen Denkens zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Durch das eigene Beispiel oder methodisches Vorgehen können alle, die regelmäßig mit Kindern umgehen, Begeisterung für die Kreativität und das Trainieren der individuellen Denkfähigkeit schaffen. Im für Philosophische Gespräche typischen kooperativen Austausch lernen auch Erwachsene, ihre Gedanken zu strukturieren und die Teilnehmenden im gemeinsamen Interesse an ihren Gedanken teilhaben zu lassen. Die Philosophie kann auch bei dem wichtigen Thema „Philosophieren mit Kindern“ als Rahmen genutzt werden, die persönlichen Soft Skills themenübergreifend zu entwickeln.

Der Gesprächsleiter

Stefan Büttner-von Stülpnagel ist seit 2006 mit einem Fort- und Weiterbildungsangebot unter dem Namen denkInform selbständig. Er lehrt außerdem im Fachbereich Philosophie und im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam. Neben Seminaren, Vorträgen und Führungskräftetrainings bietet denkInform regelmäßig Sokratische Gespräche in verschiedenen Bundesländern. Seit April 2011 leitet apl. Prof. Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel außerdem in der Akademie der Björn Schulz-Stiftung in Berlin Philosophische Gespräche zu aktuellen und interessanten Fragestellungen des Alltags. Weitere Informationen unter www.denkinform.de oder zur Veranstaltung direkt bei der Akademie der Björn Schulz-Stiftung.