Sichere Warnschutzkleidung als Grandausstattung

Unzureichende Sichtverhältnisse sind oft Ursache für Unfälle bei Tag oder Nacht. Gut sichtbare Arbeitskleidung bzw. Warnschutzkleidung gehören deshalb in vielen Berufszweigen zur Grundausstattung. Kannte man bis vor kurzem nur die Arbeiter von der Müllentsorgung oder vom Straßenbau in hochsichtbarer Warnschutzkleidung, rüsten sich auch immer mehr private Unternehmen wie Speditionen, Paketdienste und Rettungsdienste damit aus. Was in anderen europäischen und vor allem skandinavischen Ländern als selbstverständlich erachtet wird, ist in Deutschland immer noch als unsinnig eingestuft. Jeder Handwerker oder Arbeiter, der auch nur in die Nähe einer Straße kommt, ist verpflichtet, eine gewisse Schutzklasse oder Schutzlevel an Warnschutzkleidung zu tragen. Ein deutlicher Rückgang von Unfallzahlen ist ein sehr deutlicher Indikator dafür, dass diese Pflicht sehr sinnvoll ist und Leben schützt.

Die hohe Sichtbarkeit der Warnschutzkleidung setzt sich aus zwei wesentlichen „Zutaten“ zusammen. Das ist zum einen der hochsichtbare Leuchtstoff, der aus fluoreszierendem Gewebe hergestellt ist und den es aktuell in den Farben Warnschutzgelb, Warnschutzorange und Warnschutzrot gibt. Zum anderen ist es der Einsatz von Reflexstreifen, die noch mal einen extra starken Rückstrahlwert erreichen. Diese Mischung macht die Warnschutzkleidung erst zu dem was sie ist.

Um möglichst lange die hohen Anforderungen an die Warnschutzkleidung erfüllen zu können, sollte man sich als Käufer auf jeden Fall für eine hochwertige Variante entscheiden. Der große Preis- und Qualitätsunterschied kommt durch folgende Faktoren zustande: günstige Reflexbänder werden schnell porös, dadurch kann sich Dreck in den Bruchstellen einlagern und das Reflexband erblindet quasi. Die Anordnung der Reflexbänder sollte heutzutage mindestens um den Bauch und die Ärmel gehen, noch besser als eine Art Hosenträger über die Schultern. Vorteil: es stellt die Silhouette des Körpers dar und wenn man etwas vor sich trägt, ist nicht das komplette Reflexmaterial der Warnschutzkleidung verdeckt. Um die strenge Norm überhaupt erfüllen zu können, müssen die Reflexstreifen übrigens eine Mindestbreite erfüllen. Ein anderer Faktor ist das fluoreszierende Gewebe, bei dem – je nach Qualität – das Material über die Mindeststandzeit hinaus gut sichtbar bleibt. Die UV-Strahlung der Sonne bleicht das fluoreszierende Gewebe der Warnschutzkleidung relativ schnell aus, je nach Gewebemischung (Baumwolle, Mischgewebe, Polyester) kann sich dieser Prozess verzögern.

Das Maß ist hierfür die EN471. Dieser Standart definiert die Vorschriften für Warnschutzkleidung, die die bestmögliche Sichtbarkeit des Benutzers in gefährlichen Situationen gewährleisten soll. Und zwar unter allen Lichtverhältnissen, unter Tag und auch bei Nacht, durch das Anstrahlen von Fahrzeugscheinwerfer. Die Unterteilung in die Klassen 1 – 3 ergibt sich aus dem Rückstrahlwert der Flächenreflexion des fluoreszierendem Materials der Warnschutzkleidung.

Geht man auf die Artikel der Hersteller ein, so erkennt man die riesige Produktpalette, die es mittlerweile gibt und die dem interessierten Käufer zur Verfügung stehen. Der schwedische Hersteller Blakläder hat sein Warnschutzprogramm Jahr für Jahr ausgebaut, gerade auch weil die skandinavischen Länder einen erhöhten Bedarf nach der hochsichbaren Warnschutzkleidung anmelden. Blakläder Workwear unterteilt sein Sortiment an Warnschutzkleidung nach verschieden Sparten. So gibt es Warnschutzkleidung für leichte Service- und Industriearbeiten, Warnschutzkleidung in Flammschutz Ausführung und Warnschutzkleidung in funktioneller Ausführung für das Handwerk. Für den Industrie- und Servicebereich gibt es von Blakläder die Warnschutz Jacken 4051 und 4851. Beide Warnschutzjacken sind in schwarz/gelb gehalten und sind nach EN471 Klasse2 zertifiziert. Die Warnschutzjacken unterscheiden sich nur in einem Detail, die eine ist Warnschutzkleidung für den Winter, die andere Jacke ist ungefüttert. Beide haben für einen angenehmen Tragekomfort Fleece im Kragen und besitzen zwei Vordertaschen mit Reissverschluss. Die Ärmelbündchen der Warnschutzkleidung sind mit Klettverschluss verstellbar. Taschen gibt es bei diesen Warnschutz Jacken mehr als genug. Vordertaschen mit Reissverschluss, Fronttaschen mit Balg und Patte, ID-Tasche, Napoleontasche, eine Ärmeltasche mit Klettverschluss. Beide bieten eine justierbare Taille und haben 50mm breite Reflexstreifen auf Bauchhöhe und an den Ärmeln. Ergänzend zum Industrieprogramm von Blakläder gibt es eine Art Warnschutzhose light. Das bedeutet, sie ist nicht gemäß der EN471 hat aber auch 50mm breite Reflexstreifen am Beinende und bietet dem Träger eine erhöhte Sichtbarkeit. Im Bereich Flammschutz haben die Schweden verschieden Wahlmöglichkeiten im Programm. Als flammhemmende Warnschutzkleidung gibt es die Arbeitshose 1576 aus einem Polyester Baumwoll Gemisch, die einer Warnschutzhose vom Aufbau her sehr ähnlich ist. Deren Gewebe ist ebenso aus floriszierendem Material, am Beinende gibt es zwei breite Reflexstreifen, die zur hohen Sichtbarkeit beitragen.

Die Warnschutz Jacke ist ähnlich der vor genannten Modelle ausgestatten mit dem Zusatz des Flammschutzes. Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, eine Fleecejacke einzuzippen. Die Warnschutzkleidung ist nach EN471 und EN531 zertifiziert. Der nicht so extrem spezialisierte Teil für Warnschutzkleidung bei Blakläder besteht aus einer großen Auswahl an allen denkbar möglichen Kombinationen. Allein im Bereich der Warnschutzhosen hat Blakläder ca. 15 verschiedene Hosen im Programm. Angefangen bei einfachen Servicehosen mit geringen fluoriszierendem Material und erhöhtem farbigen Anteil wie marineblau, kornblau oder schwarz. Die Warnschutzkleidung mit niedrigem Anteil an hochsichtbarem Material erreicht natürlich nur die niedrigste Warnschutzklasse 1. Sinnvoll ist aber der Einsatz dieser Warnschutzkleidung in Bereichen mit hohem Verschmutzungsgrad, wo Fette, Öle und Schmierstoffe auf das Kleidungsteil gelangen können. Deshalb ist der Bereich der Oberschenkel meistens farblich dunkel abgesetzt, da sich hier der meiste Schmutz sammelt. Der gelbe oder orangene Stoff wird meistens Höhe des Schienbeins und auf der Rückseite Knieabwärts verwendet, um die notwendige Fläche zur Erreichung des Zertifzierung zu erreichen. Aktuell im Programm der Warnschutzkleidung von Blakläder gibt es zwei Hosen dieser Art, die Blakläder Warnschutzhose 1529 – in Mischgewebe oder 100%iger Baumwolle – oder die Arbeitshose 1584. Weiter im Programm gibt es die Warnkleidung für die Beine als kurze Hose oder auch Shorts, als ¾ Piratenhose für die warme Jahreszeit, als Latzhose und Kombihose und als Warnschutz Overall. Neben der großen Auswahl an Warnschutzkleidung für die Beine ist die Auswahl für den Oberkörper mindestens genauso groß. Angefangen beim Warnschutz Pullover aus 100% Polyester in Warnschutzgelb und Warnschutzorange. Polyester wird vermehrt im Bereich der Warnschutzkleidung eingesetzt, da dieses Material farbechter ist. Für den coolen Träger von Warnschutzkleidung gibt es das Sweatshirt auch mit Kapuze, also als Warnschutz Kapuzenshirt. Auch für den Sommer gibt es die passende Auswahl an Warnschutzshirts. Hier gibt es T-Shirts und Poloshirts in warnschutzgelb und warnschutzorange, alle sind aus Sicherheitsgründen mit Hosenträger Reflexstreifen ausgerüstet, d. h. einem reflektierendem Streifen, der über die Schulter geht. Hintergrund für diese Anordnung ist, dass der Anwender etwas vor sich tragen könnte, was die Reflexstreifen auf Bauchhöhe verdecken könnte und somit nicht mehr hochsichtbar wäre. Im Blakläder Jackenprogramm für Warnschutzkleidung befinden sich eine große Auswahl an ungefütterten, gefütterten, wasserdichten, atmungsaktiven Warnschutzjacken oder Warnschutzparkas, welche auch mehrere der genannten Eigenschaften besitzen können.

Neu im Programm ist die HighVis Jacke 4029, welche optisch sehr modern daher kommt und mit dem Klischee der bideren Warnschutzkleidung bricht. Mit vier Jet Taschen – zwei davon mit Reissverschluss und zwei mit Seitentaschen -, zwei Seitentaschen vorne, Handytasche, Bewegungsfalte im Rücken, einem verdeckten Reissverschluss und einer verstellbaren Taille und verstellbaren Ärmelenden ist das ein optischer Leckerbissen im Blakläder Programm. Für den Regen hält der schwedische Hersteller auch eine große Auswahl an funktionstüchtiger Warnschutzkleidung vor. Diese ist im nicht atmungsaktiven Bereich aus 100% Polyester und PU-beschichtet. Das Gewebe ist absolut wasserdicht und ist nach EN471 und EN 343 zertifziert. Im nicht atmungsaktiven Regenprogramm der Warnschutzkleidung gibt es Warnschutzjacke, Warnschutzparka, eine Überziehhose in warnschutzfarbe, Warnschutzhose und Warnschutzlatzhose. Dieses Programm hält seinen Träger auch beim stärksten Regen absolut trocken und sicher. Das Thema Warnschutzkleidung ist entscheidend für die Sicherheit des Anwenders und trägt im wesentlichen Rahmen zu dessen Wohlbefinden bei. Je früher oder besser man gesehen wird, desto besser lassen sich mögliche Gefahrenquellen ausschalten, die durch Übersehen oder Zusammenstöße entstehen können. GenXtreme empfiehlt deshalb verstärkt zumindest den teilweisen Einsatz von Warnschutzkleidung, eine entsprechende Verordnung durch gesetzgebende Gewalten werden wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen.

Über GenXtreme Workwear & Outdoor Am Bleichanger 46 87600 Kaufbeuren Pressekontakt: GenXtreme, Hr. Ressel

Wir von Genxtreme verkaufen nicht nur solche Handschuhe sondern jede Art von Arbeitsausrüstungen wie Hosen für jede Art von Arbeit, genauso wie Jacken, t-shirts, Hemden oder Overals. Unser Marken Sortiment erstreckt sich über Carhartt, Dickies, FHB, Puma, Diadora, Blakläder, Mascot, Arcode, Fristads, Kansas, Scarpa, Lowa, Haix, Veith, Ansell und noch viele mehr. Wenn Du hoch Qualitative Arbeitskleidung und spitzen Beratung von hoch qualifizierten Mitarbeitern möchtest dann komm zu uns Dein Workwear & Outdoor shop im Momm Gewerbepark 87600 Kaufbeuren Am Bleichanger 46, Tel: 08341 / 999002, E-mail: Info@genxtreme.de. Du kannst uns auch in unserem Webshop besuchen unter www.genxtreme.de.