SEO im Einklang mit dem Web Design

Für einen Webseiten-Betreiber stehen zwei Dinge im Mittelpunkt: einmal sollen die Besucher eine klar strukturierte, freundliche und einladende Webseite präsentiert bekommen, die zudem auch mit passenden Texten überzeugen soll – andererseits soll diese aber auch für die Suchmaschinen interessant und nützlich sein, sodass die Rankings möglichst weit oben liegen. Diese beiden Aspekte in Einklang zu bringen ist nicht immer einfach. Dennoch lassen sich SEO-Arbeit und das passende Design kombinieren.

Die Zeit, in der die Texte einer Webseite mit Keywords und noch viel mehr Keywords ausstaffiert wurden, bis diese von den Suchmaschinen gescannt aber dafür kaum noch lesbar waren sind vorbei. Heute werden vielmehr die Inhalte mit passenden Designs verknüpft – dazu eine sinnvolle Keyworddichte, die sowohl Suchmaschine als auch Besucher anspricht. Dies setzt voraus, dass sich Graphiker, Texter und Designer absprechen und gemeinsam das perfekte Design für die Ansprüche eines Kunden entwerfen und konzeptionieren. Nur wenn diese Arbeit reibungslos klappt kann die Verbindung zwischen Content und Darstellung, zwischen SEO und Design problemlos funktionieren.

Der Bereich SEO spielt allerdings weiterhin eine große Rolle. Seitentitel müssen angepasst, Texte mit Keywords erstellt und die On- und OffPage-Optimierung vorgenommen werden. Während Grafiker und Designer nach der Fertigstellung des Designs ihre Arbeit beendet haben, geht es für Texter und SEO-Experten weiter. Denn gerade bei neuen Webseiten dauert es eine Weile, bis die Inhalte auch bei Google und Co. zu finden sind – bis dahin ist einiges an Feinschliff zu erledigen und die Inhalte müssen gegebenenfalls angepasst oder aktualisiert werden.

SEOFuture
Himmelgeister Landstr. 62,
Düsseldorf,
Deutschland.
Telefon: + 49 211 88231 703.
Telefax: + 49 211 88231 5201
E-Mail: info@acantara.de