Sechs Gründe für den Gebrauch von Lagerverwaltungssystemen

Die Auswahl des perfekten Lagerverwaltungssystems resultiert in grossen Vorteilen für die Personen, welche die Warenlager betreiben. Oder Firmen, welche eigene Lagerhäuser haben können Waren schneller lagern, transportieren und zurückrufen, wann immer erforderlich. Ganz zu schweigen von den endlos wiederholten Argumenten für eine grundsätzliche Automatisierung: Aufträge und Aufgaben werden schneller ausgeführt und es kann eine grössere zentrale Kontrolle ausgeübt werden. Ebenso können Personen problemlos alle Funktionen eines Warenlagers in einer zentral koordinierten bewirtschaften, falls sie ein effizientes Lagerverwaltungssystem benutzen. Die Automatisierung hat alle Sphären von Leben und Business revolutioniert und die Lagerverwaltung ist keine Ausnahme. Es gibt zahlreiche Gründe, warum es wichtig ist ein gutes Lagerverwaltungssystem (WMS) zu haben, um das gewünschte Niveau von Lagerverwaltungs-Optimierung zu erzielen. Um mehr zu erfahren, lesen sie das Nachfolgende:

• Der erste Punkt, wie bereits in der Einleitung oben ausgeführt, ist der Fakt, dass der Gebrauch eines WMS ist höchst vorteilhaft, was die Optimierung des Warenlager-Managements betrifft. Ein vertikales oder horizontales Regalmodul kann beispielsweise so programmiert werden, eine bestimmte Anzahl Produkte innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu liefern. Die Produkte können auch nach Grösse, Kapazität und Typ organisiert werden, indem die Maschinen anhand der benötigten Kriterien programmiert werden.
  • Durch den Einsatz von WMS können die Maschinen eingestellt werden, einen bestimmten Art oder Mix von Algorithmen, welcher geeignet ist, anhand eines bestimmten Auftrags zu befolgen. Ein WMS kann eine Anzahl von Eingaben empfangen, wie z.B. Barcodes, Smart Scales, RFIDC, Automatisierung von Anlagen, etc.
  • Arbeitskräfte können zum einen durch den Einsatz von WMS massiv abgebaut werden. Zweitens können die wenigen Arbeiter und Angestellte, die beschäftigt werden müssen, durch einen zentralen Kontrollmechanismus einfach koordiniert und überwacht werden. Man kann die Bewegungen von fast jedem Arbeiter verfolgen und somit kann jeder potentielle menschliche Fehler verhindert werden.
  • Operationelle Kosten werden massiv reduziert, wenn das WMS programmiert wird, die am meisten verderblichen und auslaufenden Waren zuerst auszuwählen und zu transportieren. Die Abfallproduktion wird deutlich reduziert und der optimale Lagerort wird für jeden Gegenstand vorberechnet.
  • Der Einsatz von WMS hilft, einen Versand- oder Auslieferungsauftrag perfekt auszuführen. Man kriegt eine automatisch aktualisierte Liste aller Dinge, welche verpackt und versendet werden müssen, zusätzlich zu den Verpackungsinstruktionen für alle Warenarten. WMS hilft nicht nur helfen, die Auftragsausführung und Befriedigung der Nachfrage auszuwerten, sondern unterstützt einem auch um das zukünftigen Nachfrageniveau zu prognostizieren.
  • Warenlager werde mit der Hilfe von WMS am besten verwaltet, welches nicht nur Daten über jede Lieferung und Verpackung speichert, sondern dem Betreiber auch die genaue Fläche mitteilt, welche für eine spezifische Anzahl Güter gebraucht wird (zusätzlich von der Fähigkeit zukünftige Nachfragenwerte vorauszusagen). Dies würde bei der Reduktion von Platzverschwendung im Lager enorm helfen.