Schulabschluss – was nun?

Viele Jugendliche stehen am Ende Ihrer Schulzeit vor der wichtigen Frage: Wie geht es jetzt weiter? Soll ich ein Studium anfangen, mir eine Ausbildung suchen oder sogar erst einmal eine Auszeit im Ausland nehmen? Andere stecken bereits in einer Ausbildung, sind unzufrieden und möchten gern etwas anderes machen. Es ist nicht einfach, alleine alle Vor- und Nachteile all der sich bietenden Möglichkeiten zu kennen. Genau dafür hat die Arbeitsagentur Chemnitz eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle speziell für Jugendliche ins Leben gerufen: Das Haus der Jugend – Chemnitz.

Der Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur wurde erfolgreich gemeistert. Bisher war der Weg immer mehr oder weniger vorbereitet. Doch plötzlich muss ein jeder selber die wichtige Entscheidung treffen, in welche Richtung es weiter gehen soll. Vielen bereitet diese Frage kopfzerbrechen. Kein Wunder, schließlich gibt es eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten. Je nach Abschluss steht die Wahl des richtigen Studiums oder Ausbildung vor der Tür. Allein in Deutschland werden rund 17 000 Studiengänge angeboten. Wer soll da noch durchblicken? Noch komplexer wird es für diejenigen, die ins Ausland gehen möchten. Auch Ausbildungssuchende haben die Qual der Wahl. Rund 500 000 gemeldete Berufsausbildungsstellen wurden im Jahr 2013 gemeldet (Quelle: Statistik Arbeitsagentur).

Hinzu kommt, dass viele Jugendliche nicht wirklich wissen, in welchem Bereich sie später einmal tätig werden wollen. Ein Interessensabgleich kann hier zielführend sein.
Aber warum gleich wieder in die Arbeit stürzen? Viele wählen auch den Weg eines Auslandsaufenthalts. Das macht sich gut auf dem späteren Lebenslauf und festigt die Persönlichkeit: Das erste Mal richtig alleine unterwegs, auf eigenen Beinen stehen. Aus den Erfahrungen, die hier gesammelt werden, kann das ganze Leben geschöpft werden.

Andere stecken bereits mitten in einer Ausbildung oder einem Beruf, merken aber, dass sie etwas anderes machen möchten. Es ist nicht einfach, ohne Hilfe einen Überblick über all die sich bietenden Perspektiven zu erhalten. Doch genau dafür wurde das Haus der Jugend in Chemnitz gegründet.

All diese Fragen, wie es weiter gehen soll, welches Studium, welcher Job oder welche Ausbildung besonder für einen geeignet ist bzw. welche Möglichkeiten sich im Ausland anbieten, wie sich das alles finanzieren lässt usw. können in einem persönlichen, lockeren Gespräch im Haus der Jugend in Chemnitz geklärt werden. Im Jugendcafé bietet sich die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln oder Anregungen zu finden. Die Berater des Haus der Jugend helfen außerdem durch fundiertes Fachwissen bei der Wahl des weiteren Lebensweg. Es soll nicht mit komplizierten Fachbegriffen um sich geworfen werden.

Das Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, um verständlich und ohne Amtsdeutsch Jugendlichen zu zeigen, was sie alles machen können und zu helfen, den richtigen Weg zu finden. Durch die Einrichtung einer kostenfreien Hotline können schon im vornherein wichtige Fragen abgeklären oder Termin ausgemacht werden.

Haus der Jugend – Chemnitz
Heinrich-Lorenz-Str. 20
D-09120 Chemnitz
Tel.: 0800 455 5500
Internet: www.hausderjugend-chemnitz.de
eMail: chemnitz.berufsberatung@arbeitsagentur.de