Scheibenreiniger im Test – im Winter ist gute Sicht lebenswichtig

gtue-test_winterscheibenreiniger_2014-300x216 Scheibenreiniger im Test - im Winter ist gute Sicht lebenswichtig
Scheibenreiniger im Test – im Winter ist gute Sicht lebenswichtig

GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) hat 10 Scheibenreiniger getestet
Konzentrate gegen Fertigmischungen im Vorteil
Sonax Testsieger

Berlin, 01.12.2014 – Bevor der erste Frost kommt, sollten alle Flüssigkeiten im Wagen erneuert, bzw. winterfest gemacht werden. Dabei sind intakte Wischblätter zusammen mit dem richtigen Scheibenreiniger ein Muss in der dunklen Jahreszeit.

Die GTÜ hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa zehn Winterscheibenreiniger getestet. Fünf Konzentrate wurden mit fünf Fertigmischungen verglichen.
Testsieger wurde das Konzentrat “AntiFrost & KlarSicht” von Sonax, gefolgt vom Aral-Konzentrat “Klare Sicht Winter” und der Shell-Fertigmischung “Winter Klarsicht”. Die Ergebnisliste des Test finden Sie hier.

Die Autobutler-Werkstatt von Ahmet Berktas in Köln, die bei einem internen Wettbewerb Platz drei der erfolgreich abgegebenen Angebote in einem begrenzten Zeitraum belegte, empfiehlt: “Machen Sie rechtzeitig einen Check aller Flüssigkeiten – auch Kühler- und Bremsflüssigkeit sollten geprüft werden, abgesehen vom Wischwasser und dem Ölstand. Wir prüfen immer auch gleich die Wischblätter, denn was habe ich davon, wenn die Flüssigkeit die Scheibe sauber macht, aber die Wischblätter nur Schlieren produzieren?”. Je nach Marke und Größe investiert man dabei zwischen 15 und 50 Euro. “Ich empfehle immer, alles gleich beim Reifenwechsel zusammen checken zu lassen. Dann entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten”, so Berktas.

Auf Anfrage bestätigten fast alle Autobutler-Werkstätten, dass ein solcher Check beim Reifenwechsel inbegriffen ist.

Nur bedingt empfehlenswert wurden übrigens die Scheibenreiniger von Stockmeier “Stobi Freeze Scheibenfrostschutz”, Kerndl “Frostschutz & Scheibenklar”, Robbyrob “Klarblick Fertigmix” und Eurolub “Scheiben-Frost-Schutz Fertigmischung”.

Über autobutler.de
2010 in Dänemark gegründet, ist Autobutler als unabhängiges Unternehmen seit 2014 erfolgreich in Großbritannien und Deutschland aktiv. Mit mehr als 100.000 erfolgreich vermittelten Aufträgen ist Autobutler das größte Werkstattportal Skandinaviens. Autobutler fungiert als Mittler zwischen Kfz-Werkstätten und Autobesitzern für Reparatur- und Serviceleistungen und übernimmt dabei die Rolle des Garanten für Servicetransparenz und Qualitätsdienstleistungen. Werkstätten, die auf Autobutler registriert sind, werden regelmäßig und stichprobenartig geprüft. Gemeinsam mit eBay Motors hat Autobutler im September 2014 in Deutschland das eBay Motors Werkstattportal gestartet.